LR Hiegelsberger: Lagerhaus Mitte startet in Enns mit neuem Nahversorgungskonzept

Landeskorrespondenz

Landpur-Shop stellt lokale Produzentinnen und Produzenten in den Mittelpunkt

 

(Presseaussendung vom 3.5.2017)

Der neue Landpur-Shop des Lagerhaus Mitte wurde heute eröffnet und stellt die lokale und nachhaltige Landwirtschaft und das kleinstrukturierte Gewerbe in den Mittelpunkt des neuen Nahversorgungskonzeptes. Ziel dieses Projekts ist die Förderung der regionalen Wertschöpfung.

 

„Das Lagerhaus nimmt eine wichtige Rolle in der Versorgung des ländlichen Raumes und der Landwirtschaft ein. Dieses Leuchtturm-Projekt bietet neuen und bestehenden Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern aus der unmittelbaren Region neue Absatzchancen. Der Landpur-Shop ist auch eine Plattform zur Förderung der vermarktenden Mitglieder der Lagerhaus-Genossenschaft und ermöglicht einfachen Zugang zu bäuerlichen, handwerklichen und hochqualitativen, heimischen Produkten“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger im Zuge der Eröffnung. 30 regionale und lokale Produzentinnen und Produzenten bieten in Enns ein ausgewogenes und breites Sortiment, das den täglichen Bedarf deckt und zum regelmäßigen Einkauf anregt. Ergänzt wird es mit besonderen Spezialitäten aus der Umgebung und ganz Oberösterreich.

 

Partner des Projekts ist auch das Genussland Oberösterreich. Der Lagerhaus Standort Enns dient als Vorbild, weitere Landpur-Shops in den Lagerhäusern Mitte sollen folgen. „Mit diesem Konzept öffnet sich das Lagerhaus einmal mehr einer breiten Anzahl an Konsumentinnen und Konsumenten und nimmt eine aktive Nahversorgungsrolle in der Region ein“, begrüßt Landesrat Max Hiegelsberger die von Enns ausgehende Initiative des Lagerhaus Mitte.