Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 14.3.2017)

In ihrer Sitzung vom 13. März 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Musik der Jugend

Den Österreichischen Jugendmusikwettbewerben „Musik der Jugend“ wird für die Durchführung der Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe 2017 ein Landesbeitrag in Höhe von 33.000 Euro aus dem Kulturressort zur Verfügung gestellt.

 

Investitionen für Gesundheit

Aus dem Gesundheitsressort gehen insgesamt 567.000 Euro an das Österreichische Rote Kreuz, Landesverband Oberösterreich, für die Besetzung von fünf Notarztdiensten pro Monat an den Standorten Bad Ischl und Steyr im Zuge des Pilotprojekts zur Neuorganisation des Notarztwesens, sowie an den  Samariterbund, Landesverband , zur teilweisen Abdeckung der Kosten, die aus dem Betrieb des Rettungs- und Krankentransportes im Jahr 2013 angefallen sind. Weiters wird dem Kepler Universitätsklinikum zur Finanzierung des Zubaus zum Zentral-OP inkl. Ausstattung gemäß Baufortschritt ein Investitionszuschuss von 1,1 Mio. Euro gewährt.

 

Psychologische Beratung und sprachliche Frühförderung

Das Land Oberösterreich unterstützt mit Mitteln aus dem Bildungsressort – insgesamt 138.000 Euro – die psychologische Beratung für Kinder und Jugendliche in Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich vor Ort, durchgeführt von der Caritas für Kinder und Jugendliche, und mit einer Nachzahlung die frühe sprachliche Förderung in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt Ansfelden.

 

Platz zum Spielen in Eberschwang

Der Marktgemeinde Eberschwang im Bezirk Ried wird gemäß den Wohnumfeldverbesserungs-Richtlinien für die Errichtung eines Spielplatzes eine Förderung in Höhe von 32.000 Euro bewilligt.

 

Unterstützung für Tierheime

Der Schutz des Lebens und das Wohlbefinden der Tiere in unserer Gesellschaft liegen in der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf. Auch dem Oö. Landestierschutzverein (Tierheime Linz und Steyr) und dem Verein Tierheim Freistadt ist dies das zentrale Anliegen. Zum laufenden Betriebsaufwand in den genannten Tierheimen werden Landesmittel in Höhe von knapp 90.000 Euro freigegeben.

 

Wasserversorgung im alpinen Bereich

In dieser Sitzung wurde auch beschlossen, dass für die Errichtung der Wasserversorgungsanlage Ahornalm (Alexander Fürst von Schaumburg-Lippe, Steyrling) und der Wasserversorgungsanlage Anlaufalm (Weidegenossenschaft Großraming) ein Baukostenzuschuss in Höhe von insgesamt knapp 130.000 Euro gewährt wird.

 

Errichtung und Sanierung von Wegen

Für die Sanierung von Katastrophenschäden am ländlichen Wegenetz in den Bezirken Freistadt und Perg (Wegeerhaltungsverband Unteres Mühlviertel) wird ein Landesbeitrag in der Höhe von 29.000 Euro freigegeben. Die Marktgemeinde Schardenberg erhält zur Steigerung der Verkehrssicherheit im Gemeindegebiet einen Förderbetrag in Höhe von 32.000 Euro für die Errichtung eines Gehweges, -steiges an der Eisenbirner Landesstraße (L515).

 

Qualifizierte Arbeitskräfte für oö. Betriebe

Folgende Schulungsträger führen Kurse im Programmbereich „Qualifizierte Arbeitskräfte für Betriebe“ durch und erhalten dafür insgesamt 505.000 Euro: Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (Metallausbildungen im MET-Zentrum Vöcklabruck für das AMS Vöcklabruck und Gmunden sowie Auswahlmodule und modulare Metallausbildungen bis zur Lehrabschlussprüfung im MET-Zentrum Wels), Bietergemeinschaft WIFIGmbH - BFI (Auswahlmodule und modulare Metallausbildungen im MET-Zentrum Steyr) und RIFA Rieder Initiative für Arbeit (Übungshotel – von Teilqualifizierungen zum Lehrabschluss).