Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verleiht Bühnenkunstpreise an „Theater im Hof Enns“ und Reinhard Winkler

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 10.3.2017)

Im Rahmen eines Festaktes im Schloss Ennsegg in Enns hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Freitag, 10. März 2017, die Bühnenkunstpreise des Landes verliehen. Die Bühnenkunstpreise des Landes Oberösterreich werden auf Vorschlag einer Jury vergeben, die dazu ein Jahr lang die Theaterszene beobachtet, und auf Basis dieser Analyse Gruppen oder Einzelpersonen für den Preis nominiert.

 

Der mit 7.500 Euro dotierte „Große Bühnenkunstpreis des Landes“ für das Jahr 2016 ging an das „Theater im Hof Enns“ für die Produktion „Der varreckte Hof“. Den mit 3.000 Euro dotierten Anerkennungspreis erhielt Reinhard Winkler für seine Arbeit im Bereich der Theaterfotografie.

 

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratulierte den Preisträgern und hob in seiner Festansprache die besondere Rolle der Bühnenkunstpreise innerhalb der Landeskulturpreise hervor: „Die Bühnenkunstpreise stehen auch symbolisch für den Wandel und die konsequente Weiterentwicklung der Kulturpolitik des Landes in den letzten Jahrzehnten. Als vor mehr als 50 Jahren von Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner die „klassischen“ Kulturpreise geschaffen wurden, dachte niemand daran, dass man neben den „klassischen“ Sparten (Literatur, Musik, Bildende Kunst) andere Bereiche auszeichnen könnte. Es gab sie weder in der Form, noch in der Qualität.“

 

„Kunst und Kultur sind nicht statisch, ganz im Gegenteil: Der stete Wandel in all ihren Facetten ist die einzige Konstanz. Worin letztendlich auch die Bedeutung von Kunst und Kultur für ein Land wie Oberösterreich liegt, und somit auch die tiefe Begründung dafür, warum es so wichtig ist, Kunst und Kultur zu fördern: es geht um die Kompetenz, der Entwicklung einer Gesellschaft reflektierend, oft kritisch, nicht immer angenehm, aber immer offenen Blicks nachzuspüren. Und es geht darum, diesen Blick auf die Gesellschaft zurückzugeben, also Spiegel zu sein“, so Pühringer.