1 Jahr TGW Turnleistungszentrum Sportland

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Strugl: Perfekte Trainingsstätte

für viele Nationalteams, Kunstturner/innen und Kindergartenkinder

 

(Presseaussendung vom 13.1.2017)

Genau vor einem Jahr - am 13. Jänner 2016 - wurde das neue TGW Turnleistungszentrum Sportland feierlich eröffnet. Dies ist das erste Projekt, das im Zuge der Qualitätsoffensive für den Breiten- und Spitzensport im Sportland realisiert wurde. Anlässlich des 1. Geburtstags besuchten Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl und TGW-Chef Georg Kirchmayr das derzeit modernste Kunstturnzentrum Österreichs und beobachteten das Training: „Es ist eine Freude zu sehen, dass das neue TULZ intensiv genutzt wird und unsere Turnerinnen und Turner nun so perfekte Bedingungen haben. In der 1.400 Quadratmeter großen Halle trainieren die kleinen Turnerinnen und Turner ab 4 Jahren ebenso wie unsere großen Nachwuchshoffnungen des BORG für Leistungssport und die nationale und internationale Turnelite. Diese professionelle Atmosphäre kann sich in Zukunft nur positiv auf den Trainingserfolg auswirken“, sagt Sport-Landesrat Strugl und dankt dem Fachverband für Turnen, der das neue TULZ erfolgreich betreibt.

 

64 Leistungsturner/innen trainieren im TULZ

 

Derzeit werden 64 Turner/innen im Leistungsbereich – vom Nachwuchs bis zur Elite – von sechs Trainern/innen und drei Übungsleitern/innen betreut. Im vergangenen Jahr wurden rund 30 Kinder ins Leistungsturnen neu aufgenommen und drei neue Trainingsgruppen gebildet. Auch ein Kurs mit derzeit 15 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren wurde gestartet, wo sie die Welt des Kunstturnens kennen lernen können.

 

Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich beim Fachverband für Turnen:

Fachverband für Turnen, Am Winterhafen 4, 4020 Linz

Mobil: +43 (0)66473469385

E-Mail: b.wuestemann@ooeft.at

www.ooeft.at

 

20 Kindergärten, 11 Nationalteams und viele Vereine zu Gast im TULZ

 

Im vergangenen Jahr haben 20 Kindergärten und Schulen kostenfreie Turnstunden im „TGW TULZ Sportland “ gemeinsam mit dem Trainerteam durchgeführt. Das TULZ wird aber auch an Vereine, Verbände, die Bundessportakademie, Universitätssportinstitut etc. vermietet. Auch andere Sportarten wie Leichtathletik, Trendsport, Sport10, Sportakrobatik, … nutzen das TULZ.

Für eine optimale Auslastung sorgen auch Trainingslager anderer Nationen. Das neue TULZ entspricht dem internationalen Standard für Training und Wettkampfsimulation. Das heißt, dass sowohl die Turnerinnen als auch die Turner alle Olympischen Wettkampfgeräte in der neuen Trainingshalle haben. Folgende Kunstturnnationen haben 2016 das TULZ für ein Trainingslager gebucht und sich auf Weltcup bzw. die Olympischen Spiele vorbereitet: Deutschland, Tschechien, Slowakei, Südafrika, Norwegen, Niederlande, Schweden, Finnland, Schottland, Japan und Australien. Aber auch zahlreiche österreichische Vereine nutzen regelmäßig die Infrastruktur im Linzer TULZ.

 

24 Medaillen und 1 Olympiateilnahme

 

Die sportliche Jahres-Bilanz 2016 der Turner/innen im neuen TULZ kann sich sehen lassen: Bei Jugend-, Junioren- und Elite-Staatsmeisterschaften wurden 24 Medaillen errungen. Absoluter Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme und souveräne Vorstellung von Lisa Ecker bei den Olympischen Spielen in Rio.

 

8. TGW Austrian Team Open in der TipsArena

 

Derzeit bereiten sich die oö. Turnerinnen und Turner auf das 8. TGW Austrian Team Open, am Samstag, 18. März in der TipsArena Linz, vor. Im Zuge dessen werden auch die Österreichischen Mannschaftsstaatsmeister ermittelt.

 

Das „TGW TULZ Sportland Oberösterreich“ ist derzeit mit seiner Ausstattung das modernste Turnleistungszentrum in ganz Österreich. Es ist das einzige Kunstturnzentrum, das über eine Hebebühne für den Sprungbereich verfügt. Vorhanden ist auch eine Glasfieber-Akrobatikbahn, die als methodisches Zusatzgerät eingesetzt wird, um bestimmte Elemente und Bewegungsabläufe zu erlernen. Es gibt eine Akrobatikbahn mit Wettkampf-Untergrund zur Schnitzelgrube hin. Erstmals sind Trampoline in der Halle, die zur Ausbildung koordinativer Fähigkeiten zu nutzen sind. Über einem Trampolin ist eine Bungee-Longe installiert, die zur Erlernung komplexer Bewegungsabläufe in der Luft dient. Zudem sind von jedem Gerät mehrere verschiedene Ausführungen da, um altersgerecht trainieren zu können.

 

Seit der Eröffnung im Vorjahr wurden eine Sauna und eine Rotlichtkabine eingebaut, eine Eismaschine gekauft, weitere Kraftgeräte angeschafft und eine Deckenlonge speziell für die Sportakrobatik eingebaut.

 

Ein kurzer Rückblick:

Am 13. Jänner 2016 begann für den Turnsport in eine neue Ära: Nachdem das oö. Turnleistungszentrum, das 26 Jahre im Olympiazentrum auf der Gugl beheimatet war, nicht mehr zeitgemäß und zu klein geworden war, konnte mit Hilfe von Sponsoren aus der Wirtschaft das derzeit modernste Kunstturnzentrum Österreichs mit methodischen Hightech-Geräten errichtet werden. Finanziert und ermöglicht wurde das neue „TGW Turnleistungszentrum Sportland “ (TULZ) in enger Kooperation zwischen dem Land Oberösterreich und dem Fachverband für Turnen, sowie zwei starken Partnern aus der Wirtschaft: Die TGW Logistics Group aus Wels mit Geschäftsführer Mag. Georg Kirchmayr ist Hauptsponsor des Projekts und des Fachverbandes für Turnen, der die neuen Räumlichkeiten mieten wird. Eigentümer des Industriegebäudes „Am Winterhafen 4“, wo das TULZ im Erdgeschoss untergebracht ist, ist die Firmengruppe NEUSON mit Aufsichtsratsvorsitzendem Ing. Hans Neunteufel, die sich ebenfalls mit einem namhaften Sponsorbeitrag in das Projekt eingebracht hat. Viele Geräte aus dem alten TULZ auf der Gugl wurden übersiedelt und können weitergenutzt werden. Das Sportressort des Landes unterstützte den Fachverband für Turnen mit rund 450.000 Euro, die in bauliche Maßnahmen und die top-moderne Ausstattung der 1.400 Quadratmeter großen Halle investiert wurden.

 

Nähere Informationen