23. September 2025: Oberösterreichischer Umweltkongress. Luft & Wasser. Zwei für Alle – Unsere Ressourcen als gemeinsame Verantwortung

Nachlese

Inhalt

Landschaftsbild mit Bergen, einem See und davor ein Schild mit der Aufschrift

Quelle: ©DoKuPiX – stock.adobe.com

Wasser und Luft sind die elementaren Gemeingüter unserer Erde. Sie durchdringen alle Lebensbereiche und bilden die Grundlage für Ökosysteme und menschliche Zivilisation. Übernutzung, Verschmutzung und Einzelinteressen bedrohen diese Ressourcen – eine Dynamik, die als „Tragik der Allmende“ beschrieben wird. Doch Best-Practice-Beispiele weltweit beweisen auch, dass ein nachhaltiges Management dieser Gemeingüter möglich ist, wenn Kooperation, klare Regeln, lokale Partizipation und generell Handlungslogiken jenseits eines rein marktwirtschaftlichen Verständnisses im Mittelpunkt stehen.

Der Umweltkongress 2025 erkundet, wie die Idee der Commons auf Wasser und Luft übertragen werden kann. Gerade mit den aktuellen technischen Entwicklungen und in Zeiten des Klimawandels: Wie gestalten wir neue Nutzungsregeln, die ökologische Grenzen respektieren und gleichzeitig den Anspruch auf soziale Gerechtigkeit wahren?

Nachlese

Plenum

Session 1 - Wie Luft & Wasser zum Gemeinsamen wird: WIR als treibende Kraft

Impuls

Die Perspektivengeber:innen

Session 2 - Wissen, fühlen, handeln: Bildung für eine umweltgerechtere Welt

Impuls

Die Perspektivengeber:innen

Session 3 - Luft & Wasser für alle: Lebensgrundlagen schützen und sichern

Impuls

Die Perspektivengeber:innen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: