Status Quo und weitere Ziele der Verwaltung in Oberösterreich

Mit weiteren Organisationsmaßnahmen werden wir u.a. mit der gesellschaftlichen Entwicklung Schritt halten und uns laufend weiterentwickeln.

Das Land achtet nicht nur auf seine Aufgaben als Behörde und Dienstleistungsunternehmen, sondern prüft auch laufend seine Stellung als attraktiver Dienstgeber und setzt Maßnahmen dazu. Auch die umfangreichen Personalentwicklungsmaßnahmen (Seminare, Mentoring, Patensystem für neu eintretende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter usw.) werden laufend an die Erfordernisse der Zeit angepasst.

Die neue Employer Branding Kampagne des Landes „Arbeiten fürs Land“ macht sichtbar, wie vielfältig die Tätigkeiten beim Land sind.

Ein wichtiger Punkt ist auch die neue „Unternehmenskultur“. „Aufgeschlossen, herzlich, tatkräftig“ – diese Leitwerte bilden die Grundlage für die Unternehmenskultur des Landes und stellen den Rahmen für die Gestaltung der Zusammenarbeit im Landesdienst dar. Auch in die Schreib- und Sprachkultur der oö. Landesverwaltung fließen diese Werte maßgeblich ein.

Das Land wurde für die neue Arbeitgebermarke und die Unternehmenskultur bei den Employer Branding Awards 2025 in den Kategorien „Strategy“, „Internal Branding“ und „Attraction“ ausgezeichnet.
 

Künstliche Intelligenz in der Landesverwaltung

Die oö. Landesverwaltung passt sich fortdauernd den neuen Möglichkeiten der digitalen Welt an. Dabei wird stets das Ziel verfolgt, sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verbesserungen zu bewirken. In den letzten Jahren steht der Einsatz von KI immer mehr im Fokus der Landesverwaltung, um repetitive, standardisierte Prozesse abzuwickeln. Seit November 2024 bietet beispielsweise der Chatbot zum Oö. Sozialratgeber unbürokratisch und rund um die Uhr Antworten auf alle Fragen betreffend Unterstützungsleistungen und soziale Angebote für Menschen in OÖ.
 

Deregulierungs- und Entbürokratisierungsvorhaben

Deregulierung in der Verwaltung ist ein essentielles Tool um Bürokratie abzubauen, Innovationen zu fördern und mehr Flexibilität zu gewährleisten. Es werden daher aktuell und zukünftig konkrete Maßnahmen gesetzt, um die Deregulierung stetig voranzutreiben. Das sogenannte „Schlankmacher-Programm“ umfasst bereits über 400 Vorschläge, um Prozesse zu optimieren und Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger zu entlasten. Zu wichtigen Neuerungen kam es beispielsweise im Energiebereich: Die Genehmigungsfreiheit wurde auf Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von mehr als einem Megawatt erweitert und auch Stromspeicher bis zu einer Leistung von einem Megawatt sollen künftig ohne aufwendige Bewilligungsverfahren errichtet werden können.
 

Korruptionsprävention und Compliance

Im Sinne einer modernen Verwaltung entwickelt das Land ständig seine Maßnahmen im Bereich Antikorruption und seine Compliance-Maßnahmen weiter. Das Land bekennt sich zu einer korruptionsfreien und integren Landesverwaltung.

Compliance bedeutet die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Regelungen durch Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter unter Berücksichtigung ethischer und moralischer Grundsätze. Compliance beinhaltet unterschiedlichste Themen- und Regelungsbereiche, die Einhaltung von Regelungen zur Vermeidung von Korruption stellt einen wichtigen Teilaspekt von Compliance dar.

In der staatlichen Verwaltung besteht ein besonderer Schutzzweck hinsichtlich der objektiven, transparenten und unbeeinflussten Aufgabenerfüllung. Zum Selbstverständnis der oö. Landesverwaltung gehören daher Maßnahmen der Verwaltungsethik, die zur Erreichung der Basisziele Wirk-samkeit, Zweckmäßigkeit und Finanzierbarkeit, Qualität und Kundengerechtheit sowie Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beitragen.
 

(Anonyme) Meldungen zu Korruptionsverdachtsfällen nehmen folgende Stellen entgegen:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: