Lange Nacht der Forschung - Mitmachstationen beim Landeslabor

Mitmachen. Staunen. Entdecken.

Event

Termin: Freitag, 24. April 2026, 17:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Abteilung Umweltschutz, Goethestraße 86 (Innenhof), 4020 Linz

Preis: kein Teilnahmebeitrag

 

Key Visual Lange Nacht der Forschung

Quelle: LNF26

Bei der „Langen Nacht der Forschung“ wird Wissen zum Erlebnis. Das größte Event Österreichs zu Wissenschaft, Forschung und Innovation bietet an rund 300 Standorten ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen, um in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und Innovation hautnah zu erleben.

Erstmals präsentiert sich auch das Land und lädt dazu ein, die Themen Umwelt und Wasser bei Mitmachstationen vor dem Labor in der Goethestraße 86, Linz zu entdecken:

  • Wir begeben uns auf die Spur der unsichtbaren „Ewigkeitschemikalie“ PFAS, die z.B. in Regenjacken, Feuerlöschern und Bratpfannen enthalten ist.
  • Das Luftgüte-Team lässt hinter die Kulissen blicken – wo und wie wird die Luftgüte gemessen? Und wie hat sich die Luftqualität in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt?
  • Gemeinsam blicken wir in den Nachthimmel: durch die zunehmende Lichtverschmutzung sind die Sterne kaum noch sichtbar. Das hat Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und unseren Schlafrhythmus.
  • Wir erkunden das unsichtbare Edelgas Radon: wie wird es gemessen, welche Bedeutung hat es für unsere Gesundheit und wie können wir unsere Wohnräume prüfen und schützen?
  • Im Laborbus nehmen wir unser Trinkwasser unter die Lupe. Wer sein eigenes Leitungswasser testen möchte, bringt einen halben Liter in einer sauberen Glasflasche mit.

Tipp: Im Landhauspark lädt der Bodencubus dazu ein, die faszinierende Welt unter unseren Füßen zu entdecken. Zwischen Regenwurm, Assel und Co. im XXL-Format hören, sehen und entdecken wir, was sich in drei typischen oberösterreichischen Bodentypen tagtäglich abspielt.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: