ChallengeU - das Workshop-Angebot für polytechnische Schulen

Die spannenden und oft ungewöhnlichen Challenges motivieren junge Menschen, ihr Umfeld aus neuen Blickwinkeln zu erleben, Fragen zu stellen und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln.

Inhalt

ChallengeU holt junge Menschen genau dort ab, wo sie stehen: am Übergang von der Schule ins Berufsleben. Durch spannende, oft ungewöhnliche Challenges werden sie motiviert, ihr Umfeld aus neuen Blickwinkeln zu erleben, Fragen zu stellen und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln. 

Die Themen drehen sich um Umwelt und Nachhaltigkeit, beispielsweise um zirkuläre Kreislaufwirtschaft, den Umgang mit Licht und Ressourcen, aber auch um Reflexion, Zukunftsdenken und Medienkompetenz. Dabei geht es nicht nur ums Lernen, sondern ums Erleben, Ausprobieren und Spaß haben.

Methodik

Impulse, materialbasierendes Arbeiten, theater- und erlebnispädagogische Impulse, kreative Praxisübungen

Nutzen für Schüler:innen

  • Nachhaltiges Denken für zukünftige Berufsfelder einüben
  • Umweltbewusstsein stärken
  • Zukunftskompetenzen trainieren
  • Spaß am Tun

Eckdaten

Im Schuljahr 2025/2026 nach Vereinbarung zwischen Schule und Workshop-Anbieter;

Dauer: 2 - 4 Unterrichtseinheiten pro Challenge

Die Challenges finden grundsätzlich an den ausgewiesenen Veranstaltungsorten gemäß Info-Folder statt. Die Challenges 2 (Lichtverschmutzung), 5 (Grundlagen nachhaltiger Zukunft) und 6 (Zukunft als Dilemma) können direkt an der Schule durchgeführt werden.

Polytechnische Schulen in Oberösterreich

Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren

Projekttage, Umwelttage

Die im Rahmen von ChallengeU durchgeführten Workshops gelten für die teilnehmenden Schüler:innen sowie deren Lehrer:innen als schulbezogene Veranstaltung.

Fotos der Workshops sind als Dokumentation an den Veranstalter zu übermitteln.
Diese Fotos können auf der Homepage des Landes Oberösterreich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Darstellung unserer Aktivitäten veröffentlicht und zum Download entsprechend unseren Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt werden (berechtigtes Interesse).

Die Schule hat die nötigen Zustimmungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einzuholen!

Die Kosten pro Workshop in Höhe von 1.000 Euro werden vom Land Oberösterreich aus Mitteln der Umweltbildung übernommen. Pro Schule kann nur ein Workshop im Klassenverband kostenlos in Anspruch genommen werden.

Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Umweltschutz, Referat Umweltbildung, Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz, E-Mail: umweltbildung.us.post@ooe.gv.at, Tel: 0732-7720-14501

Anmeldung

Anmeldeschluss: 24. Februar 2026

Datenschutzhinweise und -informationen

Ihre Daten

* Feld muss ausgefüllt sein!

Name und Anschrift der Schule

Auswahl der gewünschten Challenge *

Hinweis zur Datenverarbeitung

Die von Ihnen übermittelten Daten werden zur Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet sowie von uns verwendet, Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren.

Für den Fall, dass dritte Personen zu einer Veranstaltung angemeldet werden, erklärt die anmeldende Person hiermit ausdrücklich, dafür bevollmächtigt zu sein.

Soweit für die Abwicklung der Veranstaltung erforderlich, werden Ihre Daten an Dritte (z.B. Kooperationspartner und Referenten) weitergegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/datenschutz.htm

Fax2:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: