Boden.Wasser.Schutz.Tagung 2024
Termin: Mittwoch, 4. Dezember 2024, 09:00 bis 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt, Fernbach 37, 4490 St. Florian (oder online via Zoom)
Preis: kein Teilnahmebeitrag
Inhalt
Quelle: Thomas Wallner, BWSB
Der Klimawandel führt zu einer steigenden Anzahl an Extremereignissen wie Hitzewellen und Starkniederschlägen. Der Eintrag von abgeschwemmtem Boden verschlechtert den Zustand unserer Gewässer. Auf Äckern und Wiesen dagegen fehlen Erde und Nährstoffe. Das stellt uns vor immer größere Herausforderungen und die Folgen für die Zukunft sind noch nicht wirklich absehbar.
Bei der diesjährigen Boden.Wasser.Schutz.Tagung werden Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktiker versuchen, den Auswirkungen des Klimawandels auf landwirtschaftlich genutzte Böden und auf die Gewässer auf den Grund zu gehen. Es werden Maßnahmen zum Schutz der Gewässer vor erosiven Stoffeinträgen vorgestellt und neue Wege zu einer nachhaltigen Boden- und Gewässerbewirtschaftung aufgezeigt.
Zielgruppen
Vertreterinnen und Vertreter von Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umwelt, NGOs, Gemeinden und Behörden, Planerinnen und Planer, Mitglieder der Arbeitskreise Boden.Wasser.Schutz, Landwirtinnen und Landwirte, Pädagoginnen und Pädagogen, interessierte Personen
Veranstalter/Mitveranstalter und Auskünfte
Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz Tel.: +43(0)732/7720-14501, E-Mail: umweltbildung.us.post@ooe.gv.at
in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer OÖ, Boden.Wasser.Schutz.Beratung, Auf der Gugl 3, 4021 Linz
Info
Für diese Veranstaltung werden 2 Stunden zur Erreichung der Weiterbildungsverpflichtung für die ÖPUL 2023-Maßnahme „Vorbeugender Grundwasserschutz – Acker“ („GRUNDWasser 2030“) angerechnet.
ACHTUNG – eine Anrechnung von Weiterbildungseinheiten ist nur bei Präsenzteilnahme vor Ort möglich!
Anmeldung
Anmeldeschluss: 20. November 2024