Bewerbungsrichtlinien
Der OÖ. Volkskulturpreise gliedert sich in einen Landespreis, der mit 7.400 Euro dotiert ist - vier Förderpreise, die mit je 3.700 Euro dotiert sind.
Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine, Verbände oder Institutionen mit konkreten Projekten, die sie initiiert und/oder durchgeführt haben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Personen, Vereine, Verbände oder Institutionen vorzuschlagen.
Eingereicht werden können Themen, Initiativen und Projekte aus allen Bereichen volkskulturellen bzw. volkskundlichen Arbeitens, von traditionellen Formen bis hin zu innovativen Weiterentwicklungen. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Preisvergabe liegt auf Jugend- und Gemeinschaftsarbeit.
Jeder Bewerbung ist eine aussagekräftige Dokumentation/Begründung beizulegen. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Fachjury. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind aufgefordert, jeweils die Hälfte des Preisgeldes zweckgebunden für volkskulturelle Aktivitäten zu verwenden.
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbungsunterlagen sind digital mittels untenstehenden Cloud-Link einzureichen.
Sollte es nicht anders möglich sein, können die Bewerbungsunterlagen auch auf dem Postweg in gedruckter Form (6-fache Ausfertigung) oder per USB-Stick eingereicht werden. Hierbei weisen wir darauf hin, dass eine vollständige Rücksendung der postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen nicht in jedem Fall möglich ist.
Die Bewerbung muss folgende Angaben beinhalten:
- Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen (KGD-K/E-1)
- Motivationsschreiben, welches sich an die Jury richtet
- Detaillierte Dokumentation und Projektbeschreibung inkl. Zielsetzung (Umsetzung, Verwendung Preisgeld,…)
Bewerbungsfrist bis 30. April 2026
-
Landespreise für Kultur / Talentförderungsprämien (KGD-K/E-1)
Bewerbung
Herunterladen . -
OÖ. Volkskulturpreis 2026
.
Ausschreibung
-
Einreichung der Bewerbungsunterlagen
.
Cloud-Link
