#deineStimme für Kinderrechte
Der OÖ Kinderschutzpreis Liberto ist eine Initiative des OÖ Kinder- und Jugendschutz-Landesrates Mag. Martin Winkler und wird gemeinsam mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA OÖ) verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte, die eine gesunde Entwicklung, die Mitsprache und den Schutz von Kindern und Jugendlichen fördern.
Dein Song ist gefragt!
"Deine Stimme für Kinderrechte!" – das ist das Motto des Liberto 2026. Du machst Musik oder schreibst eigene Lieder? Dann gib den Kinderrechten deine Stimme – lautstark und unüberhörbar! Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ ruft alle Musikbegeisterten zum Wettbewerb auf. Der Kinderrechte Song Contest bietet dir eine Bühne, um mit deiner Musik auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und deine Anliegen zum Ausdruck zu bringen.
Wer kann mitmachen?
Am Kinderrechte Songcontest Liberto 2026 können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Oberösterreich bis 21 Jahre teilnehmen – egal ob Solist*innen, Bands, Chöre oder Schulklassen. Wichtig ist, dass Musik und Text selbst erfunden sind und der Song von den Kinderrechten handelt – dabei kann jedes Thema aufgegriffen werden, das für Kinder wichtig ist.
Das gibt es zu gewinnen
Aus allen Einreichungen kürt die Jury fünf Siegersongs. Diese gewinnen jeweils 1.500 Euro Preisgeld, eine Liberto-Statue und eine Urkunde. Außerdem gibt es für die Sieger*innen einen professionellen Song-Produktionsworkshop. Ergebnis ist ein Halb-Playback für deinen Song, den du bei der Preisverleihung am 09. Juni 2026 im Ursulinenhof in Linz dem Publikum präsentieren darfst. Hinterher bekommst du ein Profi-Video von deinem Auftritt.
Wie kann man teilnehmen?
- Song schreiben
- Über Handy, PC, Laptop oder Tablet aufnehmen (als Musikdatei, kleiner als 10 MB, max. 3 min)
- Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und gemeinsam mit dem Song und Liedtext bis spätestens 15. März 2026 mit WeTransfer abschicken (veranstaltungen.kija@ooe.gv.at).

