LH Pühringer zu 30 Jahre ARCUS Sozialnetzwerk: „Dank an alle, die Menschen mit speziellen Bedürfnissen Perspektiven geben“

Landeskorrespondenz

Silbernes Verdienstzeichen für Geschäftsführer Franz Stadlbauer

 

(LK) Bei einem Festabend unter dem Motto „30 Jahre Perspektiven für Menschen“ am 25. April 2015 in Lembach würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die großartigen und umfassenden Leistungen des ARCUS Sozialnetzwerks.

 

„Perspektiven für Menschen mit speziellen Bedürfnissen zu schaffen ist keine leichte Aufgabe und hängt ganz wesentlich auch von jenen ab, die sie betreuen, begleiten und umsorgen. Daher danke ich allen 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den 34 Einrichtungen und Diensten, die ein Klima der gegenseitigen Achtung und das Einbinden in das gesellschaftliche Leben erst ermöglichen“, so Pühringer. An Konsulent Franz Stadlbauer aus Putzleinsdorf, seit 1988 ARCUS-Geschäftsführer, überreichte er als sichtbares Zeichen des Dankes das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.

 

Begonnen hat die Geschichte von ARCUS in den 1980er-Jahren, als der Verein „Sozialsprengel Oberes Mühlviertel“ ins Leben gerufen und die erste Einrichtung St. Severin errichtet wurde. Flächendeckende Mobile Altenbetreuung, die Mobile Heimhilfe und die Hauskrankenpflege im Bezirk Rohrbach gehören ebenso zu den Angeboten wie „Falkenstein Wohnen“ in Hofkirchen mit 22 Bewohnerinnen und Bewohnern, die Beratungsstelle „Mikado“ in Sarleinsbach oder die „Oase Werkstatt“ in Haslach, die ebenfalls 22 Menschen mit speziellen Fähigkeiten ein Zuhause bietet. 2003 erfolgt die Gründung bzw. Übernahme der Altenfeldner Werkstätten GmbH und der Artegra Werkstätten GmbH sowie die Inbetriebnahme Ameisberg Werkstatt in Sarleinsbach. 2004 wird Peilstein mit der Eröffnung der Ariola Werkstatt ein wichtiger Halt für 35 Bewohnerinnen und Bewohner. Betreubares Wohnen in Julbach, Kirchbach und Peilstein und die Inbetriebnahme des neuen Wohnhauses St. Severin, das als Wohneinrichtung für Menschen mit psychosozialem Betreuungsbedarf dient und jene Personen begleitet, die in teilbetreute Wohngemeinschaften übersiedeln, ergänzen das Leistungsangebot von ARCUS.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe