LH Pühringer bei der Ausstellung zum 80er von Alois Riedl im Museum Angerlehner: „Einer jener Künstler, die das Kulturland Oberösterreich ausmachen“

Landeskorrespondenz

(LK) „Alois Riedls Leben ist von der Kunst geprägt. Man ist geneigt zu sagen, sein Leben ist die Kunst. Er gehört zu jenen Künstlern, die das Kulturland Oberösterreich ausmachen“, würdigte Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Künstler bei der Eröffnung der Ausstellung zu dessen 80. Geburtstag im Museum Angerlehner am 17. April 2015.

 

„Diese Ausstellung bietet einen Rückblick auf 40 Jahre Kulturschaffen, kann aber nur einen kleinen Einblick in das Wissen, in die Fähigkeit und das Besondere von Alois Riedl geben. Aber selbst dieser Einblick ist faszinierend und zeugt von der Bedeutung für und den Einfluss auf die heimische Kulturlandschaft“, so Pühringer weiter. Bereits 1976 wurde Alois Riedl, der in Brunnenthal bei Schärding lebt und arbeitet, mit dem „Kulturpreis des Landes Oberösterreich“ ausgezeichnet. Talent, Fleiß, die Begeisterung, konsequent neue Wege zu gehen, die Mitmenschen an dieser Begeisterung teilhaben zu lassen und dem eigenen Anspruch auf Qualität den absoluten Vorrang zu geben seien die Eigenschaften, die Alois Riedl ausmachen. „Als Kulturreferent danke ich Alois Riedl nicht nur für sein bisheriges Lebenswerk, sondern auch für seine Bereitschaft, Künstlerkollegen zu fördern. Denn er hat ein Netzwerk und eine Kommunikationsplattform für Künstlerkollegen aller Altersgruppen geschaffen, ist Mitglied der Innviertler Künstlergilde und der Künstlervereinigung März“, so Pühringer.

 

Der Landeshauptmann würdigte aber auch Museumsgründer Kommerzialrat Heinz Angerlehner als „Glücksfall für Oberösterreich als Unternehmer und als Förderer der heimischen Kunst“.