Bauoffensive bei Kinderbetreuungseinrichtungen läuft auf Hochtouren

Landeskorrespondenz

Landesrätin Doris Hummer: „178 Kindergärten, 35 Hort- und 102 Krabbel-stubenprojekte mit einem Investitionsvolumen von knapp 104 Mio. Euro im Bauprogramm des Landes!"

 

(LK) „Wenn es um die Chancen eines Menschen im Leben geht, dann ist kaum ein anderer Bereich so entscheidend wie die Bildung. Investitionen des Land in Bildungseinrichtungen beginnend mit den Krabbelstuben sorgen dafür, dass unsere Kinder vom ersten Tag Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen vorfinden“, betont die für die Kinderbetreuung zuständige Landesrätin Mag.ª Doris Hummer.

 

Aktuell besuchen insgesamt 57.459 Kinder eine Kinderbetreuungseinrichtung in Oberösterreich. Das sind über 8.300 Kinder mehr als noch im Kindergartenjahr 2008/09.

 

Konjunkturmotor Ausbau der Kinderbetreuung

Im laufenden Bau- und Finanzierungsprogramm des Landes befinden sich 178 Kindergärten, 35 Hort- und 102 Krabbelstubenprojekte mit einem Gesamt-investitionsvolumen von knapp 104 Mio. Euro. Der Ausbau der Kinderbetreuung stellt einen wesentlichen Konjunkturmotor dar, der regionale Wertschöpfung bringt und damit Arbeitsplätze schafft. Damit werden weitere Investitionen ausgelöst, wodurch Arbeitsplätze abgesichert und die regionale Wirtschaft nachhaltig gestärkt wird.

 

Jede Woche gibt es in Oberösterreich einen Spatenstich oder eine Eröffnung einer Kinderbetreuungseinrichtung. „Der weitere Ausbau der Kinderbetreuung in Oberösterreich ist uns ein großes Anliegen, um Eltern zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt aktuell noch im Ausbau im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen für unter 3-Jährige,“ verweist Hummer auf die laufenden Anstrengungen der Gemeinden und des Landes OÖ.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe