Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: Land Oberösterreich fördert 2015 Ferialjobs in oberösterreichischen Kulturvereinen

Landeskorrespondenz

(LK) Es ist für junge Menschen eine gute Gelegenheit, Kulturarbeit kennen zu lernen, und für Kulturvereine die Chance, tatkräftige Unterstützung zu erhalten: das sind die Ziele der Förderaktion des Kulturlandes Oberösterreich für Ferialarbeitsplätze in den oberösterreichischen Kulturvereinen. Diese Aktion wird auch heuer fortgesetzt, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. „Die Ferialjob-Aktion, die 2015 bereits zum achten Mal durchgeführt wird, legt den Fokus auf qualifizierte Tätigkeiten, die in privaten, gemeinnützigen Vereinen geleistet wird“, so Pühringer. „Damit wollen wir einerseits jungen Menschen einen Zugang zur Vielfalt kultureller Arbeit ermöglichen, andererseits den vielen Kulturvereinen konkrete Unterstützung und Hilfestellung bieten.“ Die letzten Jahre haben gezeigt, dass im Schnitt pro Jahr über diese Förderaktion rund 40 Ferialjobs im Kulturbereich geschaffen werden.

Die Ferialarbeitsplätze sind für oberösterreichische Schüler/innen und Student/innen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren vorgesehen. Gefördert wird ausschließlich die Mitarbeit bei der Planung und Realisierung von Kulturprojekten, sowie bei der Durchführung von Veranstaltungen und den damit verbundenen administrativen Arbeiten, und zwar im Zeitraum Juni bis Oktober 2015.

Pro Kulturverein können maximal zwei Arbeitsplätze gefördert werden, und zwar  maximal 75 % der Bruttolohnkosten für vier Wochen, wobei der Förderbetrag mit 700 Euro je Ferialarbeitsplatz begrenzt ist. Bedingung für die Förderung ist, dass der Personalstand des Vereines in den letzten sechs Monaten nicht verringert wurde.

Beantragt werden kann die neue Förderung von jedem oberösterreichischen Kulturverein, die Auszahlung der Förderung erfolgt nach Beendigung der Ferialtätigkeit und der Vorlage einer An- und Abmeldung bei der Gebietskrankenkasse, des Lohn-/Gehaltszettels und eines Tätigkeitsberichts. Letzter Einreichtermin ist der 10. November 2015.

Nähere Informationen zur Förderaktion:

Direktion Kultur, Institut für Kunst und Volkskultur, Promenade 37, 4021 Linz, E-Mail: kd.post@ooe.gv.at; Telefon: 0732/7720-15490, Internet: www.land-oberoesterreich.gv.at.