Alexander Stadlbauer begleitet Landtagspräsident Sigl nach Brüssel

Landeskorrespondenz

(LK) Alexander Stadlbauer aus St. Marien ist der neue Landessieger in der Kategorie Berufsschüler/innen des „EuropaQuiz – Quiz Politische Bildung 2015“ des BMUKK. Als erster Gratulant stellte sich Landtagspräsident KommR Viktor Sigl ein und überreichte dem Elektriker-Lehrling einen Gutschein für eine 2-tägige Reise zum Ausschuss der Regionen in Brüssel.

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl ist es ein zentrales Anliegen, die Tätigkeiten und vielfältigen Aufgaben von Landtagsabgeordneten im Speziellen und von Politikerinnen und Politikern im Allgemeinen, den Bürgerinnen und Bürgern entsprechend zu vermitteln. Ein spezieller Schwerpunkt dieser Bewusstseinsarbeit liegt - auch im Hinblick auf die Landtagswahl 2015 und „Wählen ab 16“ - auf Jung- und Erstwähler/innen.

Aus diesem Grund wurden auf Initiative von Landtagspräsident Sigl 2014/15 folgende Projekte gestartet:

  • Werkstatt für Demokratie in : Workshops im Landhaus für 10- bis 15-Jährige (bisher wurden zwei Workshop-Wochen abgehalten, im Nov. 2014 und im Feb. 2015)
  • „Fit für´s Wählen“ – überparteiliche, interaktive Homepage als Informationsplattform für Jung- u. Erstwähler/innen mit Gewinnspiel (der Start erfolgte am 5. März).

Landtagspräsident Sigl ist nicht nur die Information über die Landespolitik von Bedeutung, sondern er möchte junge Menschen auch für das Thema Europa und Europäische Union sensibilisieren. „Deshalb nehme ich auch heuer wieder am 3. und 4. Juni den Sieger des EuropaQuizes in der Kategorie Berufsschüler/innen mit nach Brüssel zur Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen“, so Sigl. Dort erwartet Alexander Stadlbauer neben der Plenartagung des Ausschusses der Regionen auch ein Rahmenprogramm, wie etwa eine Führung durch das EU-Parlament. Derzeit wird von der Verbindungsstelle des Landes Oberösterreich noch am genauen Programm in 
Brüssel gefeilt. „Das Ziel dieser Aktion ist es, Jugendlichen die wichtige Rolle der EU und deren Vorteile bewusst zu machen und aufzuzeigen, welche Mitgestaltungsmöglichkeiten (Ober)Österreich hat“, betont Sigl.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe