13. Fremdsprachenwettbewerb der berufsbildenden höheren Schulen in Oberösterreich

Landeskorrespondenz

(LK) Beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb der berufsbildenden höheren Schulen, der am 9. und 10. März in Linz stattfand, konnten Schüler/innen aus ganz Oberösterreich ihre vielfältigen Kompetenzen, die sie im Sprachenunterricht erworben haben, unter Beweis stellen. Nicht nur das schlagfertige Reagieren in einer Sprache stand im Mittelpunkt dieser, durch das Land Oberösterreich geförderten, Veranstaltung, sondern auch das Wechseln zwischen zwei Sprachen war erforderlich. Beim sogenannten Switch-Wettbewerb galt es ausgehend von einer konkreten Situation aus dem Wirtschaftsleben abwechselnd in Englisch und einer zweiten Fremdsprache auf die Fragen von zwei Expert/innen zu reagieren.
 “Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt”, -  schon Ludwig Wittgenstein wusste um die Bedeutung der Sprache als Mittel unsere Welt zu begreifen. Nachdem man die Leistungen der 86  teilnehmenden Jugendlichen gehört hat, weiß man, dass ihr Horizont weit über ihre muttersprachigen Grenzen reicht und ihr Können ihnen Türen zu anderen Menschen, Kulturen und Wirtschaftssystemen öffnen wird.

 

Beilagen: