Präsentation des neuen ÖBB-CityJets am Linzer Hauptbahnhof

Landeskorrespondenz

Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer: "17 der hochmodernen CityJets sind für den oberösterreichischen Regionalverkehr bestellt"

(LK) "Mit den ÖBB CityJets setzen wir neue Standards in Sachen Fahrgastkomfort und Beförderungsqualität im oberösterreichischen Regionalverkehr", betont Landeshaupt-mann-Stv. Reinhold Entholzer im Zuge der heutigen Erstpräsentation am Linzer Hauptbahnhof. Im Beisein von Bundesminister Alois Stöger und ÖBB-Personenverkehr Regionalmanager Dr. Paul Sonnleitner machte die `E-Limousine für den Schienen-Nahverkehr' erstmals in Oberösterreich halt.

"Die neuen CityJets werden in der von uns bestellten Regionalbahnversion über 259 Sitzplätze verfügen. Besonders wichtig war mir die Ausführung mit bequemen Nieder-flureinstiegen, die einen barrierefreien Zugang garantieren. Durch diese Neuanschaf-fung kann der Anteil barrierefreier Züge in Oberösterreich auf nunmehr 75 % weiter erhöht werden", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

Der CityJet verfügt über verstellbare Sitze mit Armlehnen und Fußstützen, eine indivi-duell einstellbare LED-Sitzplatzbeleuchtung und genügend Platz für die Mitnahme von Fahrrädern. Trotz der hohen Leistungsfähigkeit der Züge, die Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erlaubt, wird durch den Einsatz modernster Technik ein effizienter und ressourcenschonender Bahnbetrieb ermöglicht, der den höchsten Ansprüchen an eine klimafreundliche Mobilität gerecht wird.