LH Pühringer zum 100. Geburtstag von Rudolf Kirchschläger: Großer Oberösterreicher, der menschlich und politisch Maßstäbe gesetzt hat

Landeskorrespondenz

(LK) Am 20. März, wäre Dr. Rudolf Kirchschläger 100 Jahre alt geworden. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigt aus diesem Anlass den ehemaligen Bundespräsidenten „als großen Oberösterreicher, der als Staatsoberhaupt durch seine Glaubwürdigkeit und Integrität, seinen Mut und seine Bescheidenheit, seine Grundsatztreue und seine Humanität für unser Land menschliche und politische Maßstäbe gesetzt hat.

Rudolf Kirchschläger hat Zeit seines Lebens vor allem durch seine gelebte Übereinstimmung von politischer Überzeugung und Lebenspraxis beeindruckt. Leben, Tun und Rede waren bei ihm deckungsgleich.

Seine beeindruckende Biographie, sein Mut und seine Grundsatztreue haben die natürliche Autorität Rudolf Kirchschlägers ausgemacht. In seiner Amtszeit und darüber hinaus waren das Wort und seine Reden sein wirkungsvollstes Instrument.

Durch seine Reden zieht sich wie ein roter Faden, dass er immer wieder zu Fragen der Ethik im täglichen Leben Stellung genommen hat. Er hat jede Möglichkeit, die sich ihm geboten hat, genutzt, um darauf hinzuweisen, dass Verantwortung zu den angeborenen Menschenpflichten gehört“.

Das Wochenende steht in Oberösterreich im Zeichen des Kirchschläger-Gedenkens. Heute, 20. März, wird um 17.00 Uhr in Kronstorf, wo Kirchschläger seine Kindheit verbracht hat, eine Gedenkausstellung eröffnet und eine Sonderpostmarke präsentiert.
Am Samstag, wird um 12.00 Uhr im Linzer Landhaus das Dr. Rudolf Kirchschläger Stipendium der Österreichischen Jungarbeiterbewegung übergeben. Am Sonntag findet ab 9.30 Uhr in Kirchschlägers Geburtsort Niederkappel eine Festmesse mit einem anschließenden Festakt statt.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe