HYPO und Land machen Druck auf Gesamtlösung

Landeskorrespondenz

(LK) „Nachdem die Finanzmarktaufsicht (FMA) mit Bescheid vom 1. März 2015 ein Zahlungsmoratorium für die HETA (= Abwicklungsbank der HYPO Alpe Adria) verhängt hat, tun wir alles, um weiteren Schaden für die HYPO´s, die Bundesländer und letztlich dem Finanzplatz Österreich abzuwenden“, betont Landeshautpmann Dr. Josef Pühringer.
Durch das Moratorium können auch die Darlehen der Pfandbriefstelle nicht mehr bedient werden; es braucht jetzt eine Gesamtlösung, um die erforderliche Liquidität für die Pfandbriefstelle sicherzustellen. „Ansonsten werden sämtliche Emissionen sofort fällig und es würde zu einem Dominoeffekt kommen, den niemand mehr beherrschen kann“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. „Selbstverständlich nehmen in dieser kritischen Situation die HYPO und das Land ihre Verantwortung wahr und arbeiten bereits seit Bescheiderlassung durch die FMA mit Hochdruck an einer Lösung, um die Liquiditätsbereitstellung sicher zu stellen“. Dabei sollten sämtliche Regressansprüche aufrecht erhalten bleiben.

Der Aufsichtsrat der HYPO hat in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Dienstag, 17. März 2015 bereits einen einstimmigen Beschluss zur Bereitstellung der erforderlichen Liquidität erfasst.

„Ich werde am Montag (23. März 2015) in der Regierungssitzung die Regierung über den aktuellen Stand und die erarbeitete Gesamtlösung informieren und auch dabei ein klares Bekenntnis zur Lösung einfordern“, betont Landeshautmann Pühringer: „Wir hoffen natürlich, dass die nunmehr aufzubringenden 150 Millionen Euro, die die HYPO vorerst selbst aufbringen wird, nicht zur Gänze schlagend werden. Das Land haftet natürlich als Gewährsträger und Mehrheitseigentümer für die HYPO Oberösterreich. Die HYPO hat selbst in schwierigen Zeiten stets hervorragend gewirtschaftet und ist daher Gott sei Dank in der Lage, diese Liquidität aufzubringen. Auch wenn die nunmehrige Situation einzig und allein durch die Kärntner Misswirtschaft verursacht wurde, müssen wir jetzt alles tun um, um noch größeren Schaden von den HYPO´s bzw. dem Finanzplatz Österreich abzuwenden und daher fordere ich auch die anderen Bundesländer auf, die bereits ausgearbeitete Gesamtlösung mitzutragen“, stellt Landeshauptmann Pühringer abschließend fest.