Mutmach- & Talentförderprogramm - Frauen-Landesrätin HUMMER übergibt sechs Land -Stipendien

Landeskorrespondenz

Unternehmerischer Erfolg und Talentförderung

"Je ausgewogener die Vertretung von Frauen in Entscheidungs- und Gestaltungsgremien, desto differenzierter ist die Sichtweise und desto risikobewusster die Entscheidungsfindung in Unternehmen. Unternehmen, die Frauen in der Führungsetage haben, sind auch wirtschaftlich erfolgreicher. Geschlechtervielfalt und das Erkennen und Entwickeln von weiblichen Managementtalenten sind wichtige Erfolgsfaktoren ", ist Landesrätin Mag.ª Doris Hummer überzeugt.

Das Kooperationsprojekt vom Land Oberösterreich und der LIMAK Austrian Business School unterstützt Frauen auf ihrem Karriereweg, indem sie dafür notwendiges Managementwissen und Leadership-Fähigkeiten erlangen. Es richtet sich speziell an weibliche Nachwuchsführungskräfte, Wiedereinsteigerinnen und Jungunternehmerinnen.

Im Rahmen dieses Förderprogramms werden vom Land Oberösterreich sechs Teilstipendien im Ausmaß von jeweils 50 % der Lehrgangskosten vergeben. Gefördert werden ausgewählte Fortbildungsschienen der LIMAK: Sechs IN.TENSIVE Zertifikatslehrgänge (Auswahl aus sechs unterschiedlichen Themen möglich).

Landesrätin Hummer: „Trotz eines oftmals höheren Leistungspotentials streben junge Frauen im Gegensatz zu jungen Männern seltener Führungspositionen an. Eine aktuelle Studie von Bain & Company zeigt, dass nicht Familie oder Kinder Frauenkarrieren bremsen, sondern vielmehr in zahlreichen Unternehmen Unterstützung und Anerkennung für ihre Leistungen fehlen. Dies schränkt nicht nur Karrieremöglichkeiten ein, sondern bremst vor allem Frauen in der mittleren Karrierephase in ihrem Aufstiegswillen.

Es ist also unbedingt notwendig, Frauen gerade in dieser Karrierephase Möglichkeiten zu bieten, ihre eigenen Talente weiterzuentwickeln und sie gezielt zu fördern. Das „Programm zur Förderung der Karriereperspektiven“ leistet dazu einen wertvollen Beitrag.“

Nicht zuletzt aufgrund des Förderprogramms mit dem Land Oberösterreich konnte die LIMAK den Prozentsatz der weiblichen Studierenden in den MBA Spezialisierungen auf über 20 Prozent erhöhen.

Die Bewerberinnen für das Förderprogramm mussten in einem externen Hearing einer Fachjury Qualifikation und Motivation darlegen. Die Wahl fiel auf sechs Bewerberinnen, die im besonderen Maße Potential für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung erkennen ließen:

  • Birgit Bruckbauer MBA (IN.TENSIVE Zertifikatslehrgang Leadership Experience)
  • Mag.a Michaela Brummer (IN.TENSIVE Zertifikatslehrgang Quality, Project and Process Management)
  • Astrid Dollhäubl (IN.TENSIVE Zertifikatslehrgang Management Compact)
  • Hildegard Greco (IN.TENSIVE Zertifikatslehrgang Management Compact)
  • Mag.a Verena Schmid (IN.TENSIVE Zertifikatslehrgang Quality, Project and Process Management)
  • Mag.a Christa Steinkellner (IN.TENSIVE Zertifikatslehrgang Management Compact)


 

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe