Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck
4840 Vöcklabruck • Sportplatzstraße 1 - 3
Telefon (+43 7672) 702-0 • Fax (+43 7672) 702 2 73-399
E-Mail bh-vb.post@ooe.gv.at • www.bh-voecklabruck.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Aufhebung 60 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B1 in Vöcklabruck!

Zwischen Don Bosco Schule und Kuklaberg in Vöcklabruck wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h aufgehoben.

Ortschild Vöcklabruck

Quelle: Dr. Johannes Beer

Die B1 Wiener Straße ist eine der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Österreich und verläuft von Ost nach West durch insgesamt vier Bundesländer, unter anderem auch durch Oberösterreich. Auf einer Länge von mehreren Kilometern zieht sich diese Straße durch den Bezirk Vöcklabruck und ist für diesen eine wichtige und bedeutende Verkehrsroute. 
 

Den Abschnitt der B1 in der Stadt Vöcklabruck befahren an Werktagen beinahe 30.000 Fahrzeuge. Dieses hohe Verkehrsaufkommen beeinträchtigt gerade im dicht verbauten urbanen Gebiet, mit vielen einmündenden Verkehrswegen, die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs. Nicht zuletzt stellt dieses große Verkehrsvolumen ein beachtliches Risiko für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dar. 
 

Deshalb wurde auf der B1 im Ortsgebiet von Vöcklabruck von der Don Bosco Schule bis zum Kuklaberg auf einer Länge von gut 2 km die bisher geltende erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h aufgehoben. Folglich gilt dort eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, da sich dieser Streckenabschnitt im Ortsgebiet befindet. Bereits im April 2021 wurden die verkehrstechnischen Planungen zur gegenständlichen Maßnahme abgeschlossen und die Ampeln (Verkehrslichtsignalanlagen) Ende Dezember entsprechend umgestellt. 
 

Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck • 4840 Vöcklabruck • Sportplatzstraße 1 - 3
Telefon (+43 7672) 702-0 • Fax (+43 7672) 702 2 73-399E-Mail bh-vb.post@ooe.gv.at

Standortlogo Oberösterreich