Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1
Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Rückblick

Jobmesse an der TU Wien am 5.11.2021

Am 5. November 2021 fand die Jobmesse an der TU Wien statt. Diesmal begleiteten Dipl.-Ing. Ines Czamler (Fachbereich Maschinenbau) und Dipl.-Ing. Tobias Reichinger (Fachbereich Bautechnik) die Abteilung Personal-Objektivierung zur „TUday 2021“.

Wir konnten – trotz coronabedingter geringerer Aussteller- und Besucherzahlen – zahlreichen Interessierten von der Arbeit im oö Landesdienst erzählen.

JUSSUCCESS am 02. Juni 2021 als Online-Messe

Die Karrieremesse „Jussuccess" fand heuer nicht im Wiener Juridicum, sondern als online-Messe im WorldWideWeb statt. Das Land Oberösterreich war wie in den vergangenen Jahren mit dabei, um sich als modernen und vielseitigen Arbeitgeber vorzustellen.
Mag. Thomas Rechberger konnte den virtuellen Besucherinnen und Besuchern interessante Einblicke in das Berufsbild Verwaltungsjuristin/Verwaltungsjurist bieten – vom Einstieg als Trainee bis zu den zahlreichen Karrieremöglichkeiten beim Amt in Linz und bei den Bezirkshauptmannschaften in der Region. Unser Ziel war und ist es, insbesondere den vielen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, die in der Hauptstadt studieren, die zahlreichen Möglichkeiten im oö. Landesdienst zu präsentieren.

 

Online-Karrieretag 2021 der HTL Wels

 

Am 5. Februar 2021 fand der Online-Karrieretag der HTL Wels statt. Wie die meisten Veranstaltungen, wurde auch der Karrieretag dieses Jahr online abgehalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, über Videochat direkt mit uns in Kontakt zu treten – sehr viele nutzten die Chance, und informierten sich so über unsere vielfältigen Berufsfelder.

 

Danke für das große Interesse.

JKU Karrieretag

Beim heuer virtuell abgehaltenen JKU Karrieretag am 25.11.2020 hatten Studierende und Absolventinnen/Absolventen die Möglichkeit, sich an unserem digitalen Messestand zu den Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten beim Land Oberösterreich zu informieren.

Per Videochat standen ein erfahrener Verwaltungsjurist sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung IT den Interessierten Rede und Antwort.

connect - Die Karrieremesse der HTL Grieskirchen

Am 3. Dezember 2020 fand „connect – Die Karrieremesse der HTL Grieskirchen“, aufgrund der besonderen Situation durch Covid-19, in virtueller Form statt.

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich bei dieser Online-Messe über Job- und insbesondere Praktikumsmöglichkeiten beim Land Oberösterreich erkundigt.

 

Danke für das große Interesse.

ONLINE-TALENT-DAY am 23. Juni 2020 in Ried

ONLINE-TALENT-DAY

Quelle: freyspiel GmbH

Die Messen werden nun zunehmend digital. Wir haben die Möglichkeit genutzt und am 23. Juni 2020 am ersten „Online-Talent-Day" von SchoolGames teilgenommen.

Junge Menschen aus den Bezirken Schärding und Ried erhielten Informationen zu unseren vielfältigen Berufsfeldern.

10. Karriereforum Linz am 10. März 2020 im Palais Kaufmännischer Verein in Linz

Karriereforum Linz

Quelle: Gahleitner, Land

Die letzte Messe, bei der wir heuer noch vor Ort mit den Besuchenden interessante Gespräche führen konnten. David Gahleitner und Hanna Tüchler informierten über die Job-Möglichkeiten im oö. Landesdienst und das Traineeprogramm nach der Matura.

Karrieretag (Informatik und Medizininformatik) an der HTL Grieskirchen am 06. Dezember 2019

Karrieretag HTL Grieskirchen

Quelle: Reisenzaun, Land

Gregor Rothner arbeitet als Systemtechniker in der Abteilung IT. Als Absolvent der HTL Grieskirchen knüpfte er leicht Kontakt.

Daniela Reisenzaun informierte über den Recruiting-Prozess und worauf es bei einer Bewerbung und im Auswahlverfahren ankommt.

JKU Karrieretag am 27. November 2019 an der Johannes Kepler Universität in Linz

JKU

Quelle: Gruber, Land

Die JKU veranstaltet jedes Jahr den Karrieretag.

Wir hatten Jobs für Juristinnen/Juristen und im IT-Bereich im Gepäck – das Land Oberösterreich ist als attraktiver Arbeitgeber bei den Jus-Studierenden schon sehr bekannt.

Florian Prieler, Thomas Schmittner und Verena Kaltenegger warteten noch gespannt auf IT-Interessierte.

Connect - Karrieremesse Sozialwirtschaft am 19. November 2019 an der Fachhochschule am Campus Linz

Connect - Karrieremesse Sozial

Quelle: Robeischl, Land

Bei der Karrieremesse connect haben wir viele Interessenten/innen im Sozialbereich gut beraten: wir informierten über Themen wie Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Berufspraktika sowie zu den Rahmenbedingungen und Benefits des Arbeitgebers Land Oberösterreich.

JUSSUCCESS am 29. Oktober 2019 im Juridicum der Universität Wien

Auf der Karrieremesse im Juridicum der Uni Wien haben auch heuer wieder viele Studierende aus Oberösterreich unseren Messestand besucht – das freut Recruiterin Martina Gruber. 

 

Thomas Rechberger und Peter Zeilinger konnten als erfahrene Juristen interessante Informationen zu ihrem Arbeitsalltag geben. Auch Sie sind als Trainees in den oö. Landesdienst eingestiegen.

  • Jussuccess 2

    Quelle: Klaus Ranger Fotografie

  • Jussuccess 1

    Quelle: Klaus Ranger Fotografie

 

Messe für Jugend und Beruf vom 02. bis 05. Oktober 2019 am Messegelände in Wels

Jugend und Beruf

Quelle: Karlseder, Land

Zu dieser Zeit war es noch möglich, auf der Messe direkt mit Messebesuchenden ins Gespräch zu kommen.

Zu Gast auf der sogenannten „Lehrlingsmesse“ in Wels – Danke für euren Besuch.

MedKarriere Medizin am 07. Mai 2019 an der Medizinischen Universität Innsbruck

MedKarriere Medizin

Quelle: Robeischl, Land

Bei den Ärztemessen werden die Messebesucher über die Berufsbilder Amtsarzt/Amtsärztin" und „Schularzt/Schulärztin" informiert.

Dr. Eva Heinzl erzählte aus ihrem Berufsalltag , wodurch die Studierenden eine gute Vorstellung von ihrer Arbeit erhielten. Die Medizinstudenten/-studentinnen kamen hauptsächlich von Tirol und Südtirol – aber auch viele Oberösterreicher/innen besuchten unseren Messestand – das hat uns sehr gefreut.