Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck
4840 Vöcklabruck • Sportplatzstraße 1 - 3
Telefon (+43 7672) 702-0 • Fax (+43 7672) 702 2 73-399
E-Mail bh-vb.post@ooe.gv.at • www.bh-voecklabruck.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Achtung bei Dunkelheit im Herbst

Mit dem Herbst werden auch bei uns die Tage wieder kürzer und das Licht weniger. Darüber hinaus sind häufig Regen, Nebel und Schnee unsere täglichen Begleiter

Straßenverkehr in Dunkelheit und nasser Straße

Quelle: gillnisha, pixabay

Mit dem Herbst werden auch bei uns die Tage wieder kürzer und das Licht weniger. Darüber hinaus sind häufig Regen, Nebel und Schnee unsere täglichen Begleiter. Gerade in der Früh und am Abend ist für alle Verkehrsteilnehmer daher besondere Vorsicht geboten.  
 

Alljährlich ist die Dunkelheit ein wesentlicher Faktor für zahllose Unfälle. Viele Verkehrsteilnehmer unterschätzen dabei das Risiko nicht oder zu spät gesehen zu werden oder für andere Verkehrsteilnehmer beinahe gänzlich unsichtbar zu sein. Dabei kommt es nicht darauf an, in welcher Form man am Verkehr teilnimmt – wenn man für andere schlecht oder kaum sichtbar ist, dann steigt das Unfallrisiko und somit die Verletzungsgefahr enorm. Zu der Dunkelheit kommt aber häufig auch schlechtes Wetter. Regen, Nebel und Schnee führen dazu, dass sich die Sicht im Straßenverkehr noch einmal deutlich reduziert. 
 

Sehen und gesehen werden ist dabei besonders wichtig! Nicht selten werden Fußgänger bei schlechten Lichtverhältnissen aus den oben genannten Gründen erst auf eine Entfernung von 25 bis 30 Metern wahrgenommen. Ein Fahrzeug das mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h unterwegs ist, hat einen Bremsweg von 40 Metern. Zu viel um rechtzeitig anhalten zu können. 
 

Mit einfachen Mitteln und Verhaltensregeln können wir uns bei anderen Verkehrsteilnehmern früher bemerkbar machen und so das Unfallrisiko verringern:

  • Verkehrsteilnehmer die mit dem Fahrrad, einem Roller oder zu Fuß unterwegs sind, sollten sich mit entsprechenden Reflektoren sichtbar machen
  • Achten Sie vor Fahrtantritt darauf, dass die Beleuchtungseinrichtungen an Ihrem Fahrzeug entsprechend funktionstüchtig und bei Fahrtantritt eingeschalten sind
  •  Bedenken Sie, dass sich auf nassen oder glatten Fahrbahnen der Bremsweg deutlich verlängert,
  • Fahren bei Dunkelheit und bei Regen ist besonders anstrengend und ermüdend für die Augen. Machen Sie daher besonders bei längeren Fahrten regelmäßige Pausen und unterteilen Sie Ihre Fahrtstrecke in kürzere Etappen.
  • Seien Sie als Auto- und Radfahrer besonders vor Schulen und Kindergärten achtsam. Denken Sie für die jungen Verkehrsteilnehmer mit.


Wir haben es in der Hand, ob wir für andere Verkehrsteilnehmer in der Dunkelheit sichtbar sind oder eben nicht. Das Unfallrisiko kann durch entsprechende Vorkehrungen deutlich reduziert werden. 
 

Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck • 4840 Vöcklabruck • Sportplatzstraße 1 - 3
Telefon (+43 7672) 702-0 • Fax (+43 7672) 702 2 73-399E-Mail bh-vb.post@ooe.gv.at

Standortlogo Oberösterreich