Bezirkshauptmannschaft Perg
Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399
E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at • www.bh-perg.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Pflegekräfteinitiative Sommer 2022

Regional-Nachhaltig-Wirtschaftlich. Work-Life-Balance - Lebensqualität.

Der Sozialhilfeverband Perg sucht Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen [DGKP], Pflegefachassistenten/innen [PFA], Fachsozialbetreuer/innen Alten- und Behindertenarbeit [FSB-A und FSB-B] sowie Heimhelfer/innen [HH] und jene, die das noch werden wollen, um künftig wieder mehr pflegebedürftige Personen aus dem Bezirk Perg in den Alten- und Pflegeheimen in Bad Kreuzen, Baumgartenberg, Grein, Mauthausen, Perg und Schwertberg aufnehmen und gleichzeitig deren Angehörige entlasten zu können. Rund 1.250 Personen mit Wohnort Bezirk Perg pendeln regelmäßig zu ihrem Arbeitsplatz im Gesundheits- und Sozialwesen nach Linz (nicht nur Pflegekräfte, sondern generell Krankenhäuser, Arztordinationen, Pflegeeinrichtungen, ...) und nehmen dabei viele Nachteile auf sich bzw. nutzen die vielen Vorteile eines regionalen Arbeitsplatzes für sich selbst und die gesamte Gesellschaft leider nicht.

Einige Vorteile eines regionalen Arbeitsplatzes:

  • Mehr Geld und mehr Freizeit durch einen kürzeren Arbeitsweg: eine einfache Wegstrecke von 30 km, 5x pro Woche bringt Ø + 1.700 Euro (steuerfrei) durch Treibstoffeinsparung und + 260 Stunden Freizeit (gesparte Wegzeit ohne mögliche Stausituationen) pro Jahr.
  • Sicherheit und Versorgung für unsere Eltern und Großeltern: mehr Pflegekräfte ermöglichen Aufnahme von mehr Bewohnern/innen. Pflegebedürftigen kann so bei Bedarf schneller in einem Alten- und Pflegeheim die nötige Betreuung zuteilwerden.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: durch mehr Freizeit, flexible Dienstplangestaltung und Kinderbetreuungsangebot (z.B. in Mauthausen sogar direkt im Altenheim).
  • Klimaschutz: weniger Treibstoff, weniger CO2, ökologischer Fußabdruck.
  • Freude am Beruf: Kollegialität in kleinen Teams, Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten, wertschätzendes Feedback u.a. auch durch unsere Bewohner/innen, Lebensqualität.
  • Gesundheit und Wohlbefinden: betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebsküche mit > 60% regionalen Lebensmitteln, Krankenfürsorge für Gemeindebedienstete.

Der nächste Ausbildungslehrgang zum/zur Fachsozialbetreuer/in für Altenarbeit startet am 21. September 2022 in Baumgartenberg.

Werden auch Sie Botschafterin bzw. Botschafter des SHV Perg und sprechen Sie ausgebildete Pflegekräfte, die derzeit noch außerhalb des Bezirks arbeiten, persönlich an und machen Sie diese auf die vielen regionalen Vorteile eines Arbeitsplatzes nahe dem Wort und die Bedeutung der Arbeit für die Menschen im Bezirk aufmerksam. Nur gemeinsam können wir in dieser herausfordernden Zeit einerseits Pflegekräfte entlasten sowie viele regionale Vorteile für alle im Bezirk lukrieren und andererseits Pflegebedürftige und deren Angehörige bestmöglich unterstützen. Die erforderlichen Pflegeplätze gibt es im Bezirk, dafür haben wir in den letzten Jahren vorgesorgt. Jetzt müssen wir mit vereinten Kräften bei den Pflegekräften aktiv werden und um sie werben. Jeder und jede kann seinen/ihren Beitrag dazu leisten. Bitte nutzen auch Sie Ihre persönlichen Netzwerke, um mit möglichen Kandidaten/innen ins Gespräch zu kommen.

Informationen zu den Alten- und Pflegeheimen im Bezirk gibt es auf der neuen SHV-Homepage.

Ansprechpartnerinnen für mögliche Interessenten/innen sind in der SHV-Geschäftsstelle:

Silvia Brunner (67320)

Gertrude Scherscher (67328)

Mag.a Cordula Tauber (67327)

bzw. unsere Heimleitungen in den 6 Alten- und Pflegeheimen in Bad Kreuzen, Baumgartenberg, Grein, Mauthausen, Perg und Schwertberg.

Weiterführende Informationen

Bezirkshauptmannschaft Perg • Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at

Standortlogo Oberösterreich