Bezirkshauptmannschaft Freistadt
Promenade 5 • 4240 Freistadt

Telefon (+43 7942) 702-0
Fax (+43 7942) 702-262 399

E-Mail bh-fr.post@ooe.gv.at
www.bh-freistadt.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Flächenhafte Borkenkäferausbreitung

Alle Waldbesitzer sind aufgerufen durch entsprechende Maßnahmen eine weitere Borkenkäferübervermehrung zu verhindern.

Waldausschnitt mit starkem Borkenkäferbefall

Quelle: Landesforstdirektion

Borkenkäferbekämpfung!!

Die lang anhaltende heiße und trockene Witterungsperiode im vergangenen Jahr hat in vielen Waldgebieten Oberösterreichs insbesondere bei der Baumart Fichte zu einer Borkenkäfermassenvermehrung mit überdurchschnittlich hohem Schadholzanfall geführt.

Die Gefahr einer weiteren Eskalation der Borkenkäferschäden ist groß, so dass umgehende und wirkungsvolle Maßnahmen zur Abwehr weiterer Schäden von größter Bedeutung sind.

Nur durch eine rasche Aufarbeitung der schon befallenen, aber auch geschwächter und somit befallsfähiger Bäume, noch vor dem ab Mitte April zu erwartenden Ausschwärmen der neuen Borkenkäfergeneration und deren umgehender Abtransport aus dem Wald, kann der Borkenkäfer effizient bekämpft werden.

Alle Waldbesitzer sind aufgerufen durch entsprechende Maßnahmen eine weitere Borkenkäferübervermehrung zu verhindern.

Nur durch eine optimale „Säuberung“ der Wälder noch vor dem ersten Ausschwärmen der Borkenkäfer ist größerer Schaden zu verhindern, denn je geringer der Ausgangsbestand zu Beginn der Borkenkäfersaison ist, desto effizienter werden die weiteren Maßnahmen sein.

 

Bekämpfung:

  • rasche und sorgfältige Aufarbeitung der befallenen Bäume
  • rasche Holzabfuhr
  • regelmäßige Kontrolle
  • Lagerung von Holz in Waldnähe vermeiden

 

Für weitere Fragen steht Ihnen die Bezirksforstinspektion der Bezirkshauptmannschaft Freistadt zur Verfügung:

Forstaufsichtsstelle Freistadt; Ing. Martin Speta: 0664/600 72 62 482

Forstaufsichtsstelle Unterweißenbach: Ing. Horst Hebenstreit: 0664/600 72 62 598

Forstaufsichtsstelle Pregarten: Stefan Wahl: 0664/600 72 62 610

Weiterführende Informationen

Bezirkshauptmannschaft Freistadt • Promenade 5 • 4240 Freistadt
Telefon (+43 7942) 702-0 • Fax (+43 7942) 702-262 399E-Mail bh-fr.post@ooe.gv.at

Standortlogo Oberösterreich