Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land
Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr

Telefon (+43 7252) 523 61-0
Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99

E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at
www.bh-steyr-land.gv.at

Ausgezeichnete Altenpflege im Bezirk Steyr-Land

Das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall wurde als eines von 9 Alten- und Pflegeheimen in Oberösterreich mit einem Ehrenpreis beim Teleios 2015 ausgezeichnet. Der Teleios ist der österreichweite Innovationspreis in der stationären Altenpflege.

Unter dem Titel "Wer alte Bäume verpflanzt, braucht fruchbaren Boden" wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Unsere BewohnerInnen kommen zu uns in eine völlige fremde Umgebung und Welt. Um eine Atmosphäre des Daheim-Gefühls zu schaffen, die Volksseele zu verstehen, dem Leben des alten Menschen wieder einen Sinn zu geben, tauchen die MitarbeiterInnen in "A´gmiatlichs Zaumsitza´d" gemeinsam mit den BewohnerInnen in eine nostalgische Welt längst vergangener Tage ein.

Diese nostalgische Welt ist geprägt von Kindheitserfahrungen und Erinnerungen und vom "Zuhause". Es bietet die Gelegenheit, auf den eigenen biografischen Weg zurückzublicken. "A´gjmiatlichs Zaumsitza´d" gibt uns die Möglichkeit, sich intensiv mit Erinnerungen aus dem Leben, aus der Prägungszeit unserer BewohnerInnen zu beschäftigen. Wir lernen alte Menschen in ihren Verhaltensmustern besser verstehen. Es ist ein Projekt, das unseren BewohnerInnen Anerkennung und Wertschätzung für ihr Erzähltes und für ihr Leben geben soll.

Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich