Bezirkshauptmannschaft Perg
Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399
E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at • www.bh-perg.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Falschmeldung über Führerscheine

Derzeit kursiert ein Kettenbrief per E-Mail, ein sogenanntes Hoax (Falschmeldung), mit unrichtigen Informationen über den Scheckkartenführerschein.

Derzeit kursiert ein Kettenbrief per E-Mail, ein sogenanntes Hoax (Falschmeldung), mit unrichtigen Informationen über den Scheckkartenführerschein. In diesem Hoax behauptet eine unbekannte Person, dass der alte rosa Papier-Führerschein bis Jahresende auf den neuen Scheckkartenführerschein umgeschrieben werden muss, weil sonst alle fünf Jahre ein Fahrschultest mit amtsärztlicher Untersuchung droht.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) betont ausdrücklich, dass diese Behauptungen falsch sind:

 

Der rosa Papier-Führerschein muss derzeit nicht umgetauscht werden, denn er gilt bis 2032. Die alten Führerscheine werden nach und nach spätestens aber Ende 2032 durch die neue Scheckkarten-Variante ersetzt.

 

Jeder österreichische Führerschein, egal ob in rosa Papierform oder als Scheckkarte wird in allen Ländern der  Europäischen Union anerkannt.

 

Die Behauptung über die regelmäßigen Tests in Fahrschulen und die ärztliche Untersuchungen sind ebenfalls unrichtig.

 

Der genaue Wortlaut der E-Mail-Falschmeldung:

 

[...Liebe Freunde! Liebe Kollegen! Ich weiß nicht, ob ihr das vielleicht auch schon gehört habt, aber man sollte bis Ende des Jahres den alten Führerschein auf den neuen (Scheckkartenformat) umschreiben lassen. Wer den FS erst ab Jänner nächsten Jahres ändern lässt, muss angeblich alle 5 Jahre bei der Fahrschule einen TEST machen UND beim Amtsarzt eine Untersuchung. (was natürlich wieder die Fahrschulen verdienen lässt) 2011 sollen dann alle EU-weit auf die Scheckkarte umgeändert sein. Diese Info wird aber anscheinend von den Behörden als "geheim" gehandhabt. Was eigentlich eine FRECHHEIT ist!! Am Verkehrsamt wurde telefonisch nachgefragt und man hat keine Bestätigung bekommen. Erst als man PERSÖNLICH dort war und denen auf die Nerven gegangen ist, haben die diese Meldung bestätigt! Ich finde es gehört verlautbart was da auf uns zukommen soll!! Angeblich stehen am Verkehrsamt die Leut schon in langen Schlangen die den FS ändern lassen wollen. Ihr könnt jetzt eure eigene Meinung drüber bilden. Aber irgendwas muss dran sein, weil es schon mehrere Leute wissen. Es soll aber jetzt keine Panikmache oder Gerüchteküche werden! Entscheidet selbst.... forscht selbst nach.... bitte weitersagen...]

Bezirkshauptmannschaft Perg • Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at

Standortlogo Oberösterreich