Bezirkshauptmannschaft Braunau
Hammersteinplatz 1 • 5280 Braunau am Inn

Telefon (+43 77 22) 803-0
Fax (+43 732) 77 20 260399

E-Mail bh-br.post@ooe.gv.at
www.bh-braunau.gv.at

Hochwasser 2016

Schwere Unwetter haben Anfang Juni 2016 unzähligen Gemeinden unseres Bezirks stark zugesetzt. Sowohl der Bezirk Braunau als auch das benachbarte Niederbayern wurden von einem Jahrhunderthochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.
Viele Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks haben Vorbildliches geleistet und geholfen - im Bezirk und in Simbach.
Wie immer an vorderster Stelle unsere kompetenten Helfer unserer Feuerwehren (mehr als 750 Kameraden haben beispielweise am 01. Juni im Bezirk angepackt) und die Ehrenamtlichen vom Roten Kreuz.

Bezirkshauptmann Georg Wojak bedankt sich bei allen beteiligten Helfern, die angepackt haben – von der Einsatzleitung in der Bezirkshauptmannschaft bis zu den Helfern vor Ort, im Bezirk Braunau und auch bei den Nachbarn und Freunden in Simbach:

"Katastrophen sind verzichtbar. Aber Bezirkshauptmannschaften bei der überörtlichen Katastrophenbewältigung sind es nicht!

Auch dieses Mal hat sich gezeigt, dass der BH-Krisenstab um Gruber, Gaisbauer, Stoffner, mir und allen Mitarbeitern effizient arbeitet und ein perfekt eingespieltes, harmonisches Kompetenzteam bildet!

Unseren Einsatzkräften bei den Feuerwehren, Rotes Kreuz und Bundespolizei ein großes Dankeschön!

Vor allem aber auch den Straßenmeistereien um die Straßenmeister Reich, Windsberger und Strasser, die mit großem Einsatz die Straßeninfrastrukturschäden beheben!

Große Hochachtung vor den Helfern, die in unseren hochwasserbetroffenen Gemeinden unsres Friedensbezirks Braunau und bei unseren Nachbarn in Simbach geholfen haben und den Ehrenamtlichen, die den im Munderfinger Flüchtlingsquartier untergebrachten Simbacher Flutopfern immer wieder Kuchen vorbei bringen und damit zeigen, dass wir Braunauer ganz besondere Leute sind! Und unsere Hilfsbereitschaft im wahrsten Wortsinn grenzenlos ist!

Nun gilt unsere ganze Unterstützung den tapferen Simbachern und ihrem Bürgermeister Klaus Schmid und Landrat Michael Fahmüller."

Weiterführende Informationen

Bezirkshauptmannschaft Braunau • Hammersteinplatz 1 • 5280 Braunau am Inn
Telefon (+43 77 22) 803-0 • Fax (+43 732) 77 20 260399E-Mail bh-br.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich