Bezirkshauptmannschaft Rohrbach
Am Teich 1 • 4150 Rohrbach-Berg

Telefon (+43 7289) 88 51-0
Fax (+43 7289) 88 51-26 93 99

E-Mail bh-ro.post@ooe.gv.at
www.bh-rohrbach.gv.at

Erhebung der Raumakustik in den Hauptschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirkes Rohrbach

Im Rahmen eines Projektes wurde in den Hauptschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirkes Rohrbach die Situation der Raumakustik erhoben.

Übermäßiger Lärm in der Schule hat oft bauliche Ursachen. Lange Nachhallzeiten in Foyers bewirken, dass der Aufenthalt in den Pausen nicht mehr der kurzzeitigen Erholung dienen kann, da sich bedingt durch die schallharten Begrenzungsflächen der Schallpegel noch zusätzlich erhöht. Vermehrte Lärmbelastung wirkt sich unmittelbar auf die mentale Leistung von Schülern und Lehrern aus. Auch das soziale Klima wird schlechter, denn Lärm fördert Aggressionen (Literatur: Eggenschwieler, 2002).

Ganz allgemein wird es daher aus Gründen einer ausreichenden Schulraumhygiene im erweiterten Sinnverständnis als erforderlich erachtet, die Raumakustik in den Unterrichts- und Pausenräumen zu optimieren, um eine unnötige Lärmüberbelastung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern zu vermeiden.

Im Rahmen eines Projektes wurde nun die Situation in allen Hauptschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirkes Rohrbach erhoben und Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik in Gängen, Foyers und Turnsälen erarbeitet.

Weiterführende Informationen

Bezirkshauptmannschaft Rohrbach • Am Teich 1 • 4150 Rohrbach-Berg
Telefon (+43 7289) 88 51-0 • Fax (+43 7289) 88 51-26 93 99E-Mail bh-ro.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich