Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Klima

Wissenswertes über Treibhausgase, Klimawandel und wie wir unser Klima schützen können.

Klima ist einfach ausgedrückt die durchschnittliche Witterung in einem festgelegten Gebiet in einer längeren Zeitspanne (typisch z.B. 30-jähriges Mittel). Das Wetter bezeichnet nur einen kurzfristigen Zustand. In den letzten hundert Jahren (zwischen 1906 und 2005) hat sich die durchschnittliche globale Temperatur um 0,75 Grad Celsius erhöht. Dabei ist bemerkenswert, dass elf der letzten zwölf Jahre die durchschnittlich wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen sind. Es handelt sich also eindeutig um einen Klimawandel, genauer gesagt um eine globale Erwärmung. Der Klimawandel ist aber nicht nur global festzustellen, sondern auch in Österreich, ja sogar in Oberösterreich zeigen sich Auswirkungen. Mit dem Programm Klimarettung, der Partnerschaft mit dem Klimabündnis und vielen weiteren Aktionen ist Oberösterreich seit Mitte der 90er Jahre aktiv im Klimaschutz. Da sich aber trotz regionaler, bundesweiter, europäischer und globaler Ziele eine weitere Erwärmung der Erde um zumindest ein Grad Celsius nicht verhindern lassen wird, ist Klimawandel-Anpassung ein wichtiges zweites Thema, dem wir uns schon heute intensiv widmen müssen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 E-Mail post@ooe.gv.at