Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Klimawandelanpassung in Oberösterreich

Die hauptsächlich vom Menschen verursachte Klimaänderung kann durch Klimaschutzmaßnahmen nicht mehr aufgehalten, sondern nur mehr in ihren Auswirkungen gemildert werden. hat daher eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt.

Trotz aller Anstrengung kann der weitere Klimawandel nicht verhindert, sondern nur eingedämmt werden. Selbst bei stabilisierter Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre würde sich das Klima wegen seiner trägen Reaktionszeit noch weiter verändern. Damit Kipppunkte im Klimasystem nicht überschritten werden, ist es Ziel der Staatengemeinschaft, die globale Erwärmung unter zwei Grad Celsius einzuschränken (Klimaschutz). Bei einer Beschränkung der maximalen Erwärmung haben wir noch am ehesten die Chance, uns an diese neuen Klimabedingungen anzupassen.

Klimawandel-Anpassungsstrategie in Oberösterreich

Die Oö. Klimawandel-Anpassungsstrategie wurde aufbauend auf der österreichischen Strategie erstellt und am 8. Juli 2013 von der Oö. Landesregierung beschlossen. Die jeweiligen Fachressorts werden die enthaltenen Maßnahmen im Rahmen der budgetären Möglichkeit berücksichtigen. Die Abteilung Umweltschutz bzw. der Klimaschutzbeauftragte sind damit beauftragt, die Umsetzung regelmäßig zu evaluieren sowie die Strategie zu aktualisieren, soweit neue Erkenntnisse eine Überarbeitung erfordern.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at