Klimawandelanpassung in Oberösterreich

Die vom Menschen verursachte Klimaänderung kann durch Klimaschutzmaßnahmen nur mehr in ihren Auswirkungen gemildert werden. Oberösterreich hat daher bereits 2013 als erstes Bundesland eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, welche im Jahr 2023 durch DIE Oberösterreichische Klima- und Energiestrategie abgelöst wurde.

Trotz aller Anstrengung kann der weitere Klimawandel nicht verhindert, sondern nur eingedämmt werden. Bei einer Beschränkung der maximalen globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius, wie im Pariser Übereinkommen vorgesehen, können Anpassungen einfacher und kostengünstiger umgesetzt werden.

Klimawandel-Anpassungsstrategie in Oberösterreich

Im Jahr 2023 wurde die Klimawandel-Anpassungsstrategie aus dem Jahr 2013 in "DIE oberösterreichische Klima- und Energiestrategie" integriert und nimmt dort einen wesentlichen Bestandteil ein. Über den Fortschritt wird jährlich berichtet.

Im Arbeitsbereich Klimawandel-Anpassung erfolgen viele Umsetzungen in Zusammenarbeit der Bundesländer mit dem Klimaministerium bzw. dem Klimafonds und dem CCCA (Climate Change Center Austria), z.B. Klimaszenarien, Berichte, Ausbildungen, Beratungsprogramme und Regionen.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: