Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis
Parkgasse 1 • 4910 Ried im Innkreis

Telefon (+43 7752) 912-0
Fax (+43 732) 7720 268399

E-Mail bh-ri.post@ooe.gv.at
www.bh-ried.gv.at

Borkenkäferprobleme aber keine Borkenkäferkatastrophe

Ein forstlich bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu, das Wirtschaftsjahr 2018 hat für die Oö. Waldbesitzer zahlreiche Kalamitäten, insbesondere Borkenkäferkalamitäten bedeutet.

Als Folge der Kalamitäten und des daraus resultierenden großen Mengenangebots, das vom Markt nur teilweise aufgenommen werden konnte, kam es zu entsprechenden Preiseinbußen.

Wir hatten im Bezirk Ried i.I. mehr Käferholz als in den Jahren zuvor, aber wir wurden, im Vergleich zu ähnlichen Lagen im Alpenvorland, deutlich weniger intensiv vom Borkenkäfer heimgesucht.

Dennoch ist es auch bei uns im Bezirk Ried besonders wichtig Käferbäume, zeitgerecht vor Beginn der nächsten Vegetationsperiode, aus dem Wald zu entfernen, da der Borkenkäfer in der Rinde befallener Bäume sowie im Boden überwintert.

Der bei uns wichtigste Borkenkäfer ist der zu Massenvermehrungen neigende Buchdrucker (Ips typographus). Ab Temperaturen von 16 Grad Celsius beginnt der Käferflug. Unterstützt durch eine komplexe innerartliche Kommunikation werden vor allem Fichten (gemeine Fichte/Picea abies) befallen und durch die Unterbrechung des Saftstroms im Bast zum Absterben gebracht.

Die wichtigste unmittelbare Maßnahme um Massenvermehrungen hintanzuhalten ist die rasche Entfernung befallener Bäume aus dem Wald.

Zusätzlich ist es wichtig, um langfristig die multifunktionale Ausrichtung unserer Forstwirtschaft zu erhalten, den nachhaltigen Waldbau mit standortgemäßen Baumarten zu forcieren.

Der forsttechnische Dienst der Bezirkshauptmannschaft Ried unterstützt Sie gerne bei allen Fragen zum Thema Wald und Wild und natürlich insbesondere auch bei Problemen mit Borkenkäfern oder zu Fragen/Förderungen des Waldumbaus.

Leiter des Forstdienstes: Dipl.-Ing. Hanspeter Haferlbauer Tel.: 0664/6007268450

Bezirksförster Ing. Dipl.-Ing.(FH) Rudolf Auinger Tel.: 0664/6007268452

E-Mail: bh-ri.post@ooe.gv.at

Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis • Parkgasse 1 • 4910 Ried im Innkreis
Telefon (+43 7752) 912-0 • Fax (+43 732) 7720 268399E-Mail bh-ri.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich