Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

OÖ. Preisradar

Es werden zwei Mal monatlich in neun Supermarktketten die Preise für zehn verschiedene Produkte erhoben und beobachtet.

Der stetige Anstieg der Lebensmittelpreise bringt vor allem Personen und Haushalte mit geringem Einkommen in erhebliche finanzielle Probleme.

Im Mai wurde daher ein oberösterreichischer Preisradar gestartet. Dabei werden die Preise von zehn Lebensmitteln in neun der größten Supermarktketten in Oberösterreich zwei Mal monatlich einem Preisvergleich unterzogen. Da dieses Controlling ständig aktualisiert und fortgesetzt wird, können die Preisänderungen- und entwicklungen sehr genau beobachtet und analysiert werden.

Beim OÖ. Preisradar geht es nicht um den Vergleich von identen Produkten zwischen den Supermarktketten. Dies ist aufgrund unterschiedlicher Marken und Qualitäten im Warensortiment auch kaum möglich. Ziel des oberösterreichischen Preisradars ist es, die Preisentwicklung des jeweiligen Produktes im jeweiligen Supermarkt durch die wöchentliche Erhebung transparent darzustellen.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at