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Tourismusstrategie des Landes Oberösterreich

Gemeinsam mit 600 Tourismusexpertinnen und -experten und Entscheidungsträgern wurde in das Kursbuch Tourismus 2011-2016 als neue Strategie zur künftigen Weiterentwicklung und Vermarktung des Tourismusangebotes erarbeitet.

Aufbauend auf dem ausgelaufenen "Kursbuch für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft Oberösterreich 2003-2010" wurde im Jahr 2010 gemeinsam mit mehr als 600 engagierten Touristikerinnen und Touristikern und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im ganzen Land die Strategie zur touristischen Weiterentwicklung und Vermarktung des Urlaubs- und Freizeitlandes Oberösterreich erarbeitet.

Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer . und die Landestourismusorganisation Oberösterreich Tourismus haben ihr Wissen und ihre Kompetenz in unterschiedlichsten Bereichen eingebracht. Sie unterstützen gemeinsam den im "Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011-2016" vorgeschlagenen Weg zur Positionierung unseres Tourismuslandes.

Aktuelle Tourismussituation in Oberösterreich

Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren ständig aufwärts entwickelt. 3.500 Beherbergungsbetriebe verzeichneten im Tourismusjahr 2010 6,7 Millionen Nächtigungen von mehr als 2,3 Millionen Gästen aus aller Welt.

 

Mit drei Milliarden Euro Wertschöpfung leistet die oberösterreichische Tourismusbranche einen wertvollen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich und sichert damit Arbeit und Lebensqualität für alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Damit diese positive Entwicklung im verschärften, internationalen Wettbewerb fortgesetzt werden kann, braucht es eine klare Positionierung.

 

Der Tourismus ist geprägt vom Wandel in der Gästestruktur, im Reiseverhalten, in der Kommunikation der Angebote sowie in der touristischen Arbeit der Verbände und Betriebe.
Das hat der Prozess zur Entwicklung der Tourismusstrategie 2011-2016 klar aufgezeigt und dafür passende Antworten gefunden.

Innovativer Kursbuchprozess

Das Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011-2016 setzt österreichweit neue Maßstäbe. Es ist die erste österreichische Landesstrategie, die gemeinsam von Land, Wirtschaftskammer und Landes-Tourismusorganisation erarbeitet, getragen und umgesetzt wird.

 

Zudem greift das Kursbuch Tourismus Oberösterreich als erste Landestourismusstrategie die bundesweite Strategie "Neue Wege im Tourismus" auf, um Synergien und Ressourcen optimal für das Bundesland zu nutzen. Die breite Einbindung aller Systempartner der oberösterreichischen Tourismuswirtschaft sowohl in der Entwicklung als auch in der gemeinsamen Umsetzung ermöglicht eine ganzheitliche Sichtweise. Weiters soll die Vernetzung mit anderen Wirtschafts- und Lebensbereichen erleichtert werden.


 

Weiterführende Informationen

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