Mögliche Konfliktfelder

  • Spannungsfeld Siedlungstätigkeit – landwirtschaftliche Nutzung – Naturschutz: Durch die Zersiedelung gehen Biotope und Biotopverbundstrukturen verloren. Die traditionellen Ortsbilder mit ihren charakteristischen Haus- und Hofformen verschwinden hinter Neubauten im „Einheitsstil“. Insbesondere die Hanglagen mit Seeblick sind als Bauplätze attraktiv.
  • Spannungsfeld Landwirtschaft – Naturschutz und Landschaftsschutz: Die Nutzungsaufgabe von Grenzertragsböden führt durch Verbuschung und Aufforstung zu einem Verlust wertvoller Grünlandtypen und den dazugehörigen Strukturen wie Stufenrainen und Hecken.
  • Spannungsfeld Tourismus – Naturschutz: Die Zunahme von Hubschrauberrundflügen zu touristischen Zwecken stellt eine Beeinträchtigung störanfälliger Tierarten dar und führt zu einer weiträumigen Lärmbelastung. Der Druck zu Verbauung der Ufer mit touristischer Infrastruktur ist vor allem an den großen Seen hoch.
  • Spannungsfeld Verkehr – Landschaftsbild: Die Sichtbeziehungen in dieser landschaftlich besonders attraktiven Region werden durch Lärmschutzwände entlang der Straßen eingeschränkt.
  • Sapnnungsfeld Energiegewinnung – Gewässerschutz - Gewässerökologie: Durch Kontinuumsunterbrechungen und Veränderung der Dynamik etwa im Bereich von Wasserkraftanlagen oder Schutzbauten werden die Gewässerstrukturen beeinträchtigt und die Durchgängigkeit für Organismen eingeschränkt oder unterbrochen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: