Solarthermie

Oberösterreich zählt bei der Nutzung thermischer Solarenergie zu den österreichischen und sogar weltweiten Spitzenreitern.

Thermische Solaranlagen nutzen die Wärme der Sonne und versorgen uns zuverlässig mit umweltfreundlicher Wärme für Warmwasser und Heizung. Die thermische Nutzung von Sonnenenergie hat in Oberösterreich eine lange Tradition. Im Jahr 2017 wurden in Oberösterreich etwa 23.000 neue thermische Sonnenkollektoren errichtet. Damit waren Ende 2017 in Summe 1.300.000 Kollektorfläche unter Berücksichtigung der Lebensdauer der Anlagen aktiv, das entspricht einer Leistung von etwa 920 Megawatt (thermisch). Die kontinuierliche Förderung für thermische Solaranlagen in Oberösterreich zeigt auch deutliche Ergebnisse. Mit etwa 1.000 Kollektorfläche pro 1.000 Einwohner zählt Oberösterreich zu den weltweit führenden Solarregionen und ist mit etwa einem Viertel der 2017 in Österreich installierten Solaranlagen zur Warmwasserbereitung auch an der Spitze der Bundesländer.

Förderungen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: