Die Folgen des Klimawandels in Oberösterreich

Die Auswirkungen sind bereits sicht- und spürbar, auch in Oberösterreich – Abschmelzen der Gletscher, Verlängerung der Vegetationsperiode, Häufung von Extremwetterereignissen, etc. Die weitere Entwicklung wurde anhand von Klimamodellen berechnet.

Klimamodellberechnungen Oberösterreich

Eine weitere Zunahme bei der Temperatur als auch der heißen Tage bzw. Hitzeperioden erscheint sehr wahrscheinlich. Die Jahresniederschlagssummen werden sich nicht wesentlich ändern. Allerdings könnten die Winterniederschläge zu- und die Sommerniederschläge abnehmen. Bei höheren Temperaturen bzw. höherem Wassergehalt in der Atmosphäre gibt es extremere Niederschlagsmengen in kürzerer Zeit.

Unter CLAIRISA (Climate-Air-Information-System for Upper Austria) sind auf der Landeshomepage sowohl die von der Universität für Bodenkunde (BOKU) berechneten Klimaszenarien als auch die neueren ÖKS15 Szenarien zu finden.

Dokumentation des Klimawandels

Wie die aktuellen Jahre im Hinblick auf den Klimawandel zu sehen sind und welche Auswirkungen resultieren, wurde für Oberösterreich in zwei Klimaindex-Berichten dokumentiert. Auf Initiative von Oberösterreich hin wird das Projekt in Zusammenarbeit aller Bundesländer und dem Klimafonds in Kooperation mit dem CCCA (Climate Change Center Austria) weiter geführt.

Klimastatusbericht

Der jährlich erscheinende Klimastatusbericht wird im Auftrag des Klima- und Energiefonds sowie aller neun Bundesländer durch das Climate Change Centre Austria (CCCA) in Zusammenarbeit mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und der Universität für Bodenkultur (BOKU) und unter Mitwirkung zahlreicher weiterer Forschungseinrichtungen erstellt. Er beschreibt die Meteorologie des jeweiligen Jahres in Österreich und Oberösterreich und analysiert Auffälligkeiten detaillierter.

Gletscherschwund

Um 1856 erreichte der Hallstätter Gletscher seinen letzten Hochstand.  In den vergangenen 150 Jahren verlor er 42,3 % dieser Fläche und ging auf 37 % seines damaligen Volumens zurück. Schmilzt der Gletscher im derzeitigen Tempo weiter, wird er bis Mitte des Jahrhunderts verloren gehen.

Seit 2007 läuft auf dem Dachstein das Projekt „Klima und Massenhaushalt des Hallstätter Gletschers“. Dieses Projekt wird vom Land und der Energie AG unterstützt und mitfinanziert.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: