Auf einer Windschutzscheibe hab jemand 'Winter' in den Schnee geschrieben (Foto: rupbilder - Fotolia)

Zurück zum Beginn der Seite

Grösse und Kontrast

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zurück zum Beginn der Seite

Rufhilfe


Pensionist mit einem Rufhilfe-Telefon und Armband (Foto: Bilderbox)Für ältere, gebrechliche und vorwiegend alleinlebende Menschen bietet der Anschluss ihres Telefonapparates an das Notrufsystem der Oö. Rufhilfe die nötige Beruhigung und Sicherheit.
 

Das Notrufsystem wird als Zusatz zum Telefon-Einzelanschluss ausgeführt. Mit der Betätigung der eingebauten Rufhilfe, die auch als Armband getragen werden kann, wird automatisch der Kontakt mit der Leitzentrale des Rufhilfe-Vertragspartners (z.B. Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband , oder Arbeiter-Samariterbund) hergestellt. Diesen Zentralen stehen die wichtigsten Daten des Anrufers bzw. Angaben über Kontaktpersonen wie Angehörige, Nachbarn und behandelnder Arzt zur Verfügung. In kritischen Situationen ist damit auch für rekonvaleszente Menschen oder Menschen mit Behinderungen rasche Hilfe gesichert.
 

Die monatlichen Kosten betragen für die Teilnehmer/innen derzeit 18,17 Euro.

 

Auskünfte dazu erteilen der Oö. Landesverband des Österreichischen Roten Kreuzes, 4010 Linz, Körnerstraße 28, Tel. (+43 732) 76 44-182, für den Bereich der Stadt Linz und Umgebung auch der Arbeiter-Samariterbund, 4040 Linz, Reindlstraße 24, Tel. (+43 732) 73 64 66.

 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Telefon (+43 732) 77 20-152 21
Fax (+43 732) 77 20-21 56 19
E-Mail so.post@ooe.gv.at