Verkehrserhebung 2022

Mobilität ist die Grundlage unseres alltäglichen Lebens. Daher führt das Land alle zehn Jahre eine landesweite Verkehrserhebung durch. Mit der jetzigen Erhebung ist wieder eine möglichst gute Basis für die zukünftige Verkehrsplanung geschaffen worden.

Mit der Verkehrserhebung 2022 setzt das Land Oberösterreich die bewährte Tradition der laufenden Verkehrsbeobachtung (2012, 2001, 1992, 1982) fort. Die Erhebung liefert wichtiges Datenmaterial über das Mobilitätsverhalten der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher als Informationsquelle und Entscheidungshilfe für Verkehrspolitik und Verkehrsplanung.

Mit ihrer Stichprobengröße sind die oö. Erhebungen die umfangreichsten im deutschsprachigen Raum. Die Verkehrserhebung beinhaltet räumliche und sachliche Detailauswertungen in verschiedensten Zusammenfassungen von der Bundesland-Ebene über die Bezirksebene bis hin zu zusammengefasste Gemeinderäume.

Im Link unten können Sie die jeweilige Ebene auswählen und anzeigen lassen. Die unterschiedlichen regionalen Ebenen werden laufend eingespielt, bis Ende 2023 wird der vollständige Datensatz verfügbar sein.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: