Page 10 - Unser Oberösterreich
P. 10

LR MAG. MICHAEL LINDNER                                                    Foto / Land OÖ / Daniela Sternberger

                       Von der Straße ins Netz: erstmals


                    Online-Streetwork in Oberösterreich



       Die Lebenswelten vieler Kinder und Jugendlicher verlagern sich zunehmend in den digitalen Raum – das verändert auch die
       Arbeit der Streetworkerinnen und Streetworker. Die Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich geht mit der Zeit und erweitert
       das klassische Streetwork-Angebot in Oberösterreich und bietet nun erstmals Online-Streetwork an. Das Projekt, gestartet
           am 1. Januar 2024, wird vom größten oberösterreichischen Streetwork-Träger, dem Verein I.S.I., umgesetzt. Für die
            nächsten zwei Jahre stehen dafür knapp 350.000 Euro aus dem Ressort von LR Michael Lindner zur Verfügung.









                                                                                 Mit Online-Streetwork
                                                                               schlagen wir Brücken von
                                                                              der Straße in den digitalen
                                                                                 Raum und sind dort
                                                                             präsent, wo sich Kinder und
                                                                                Jugendliche aufhalten.

                                                                                      Michael Lindner
                                                                                    Kinderschutz-Landesrat







       Tristan Wörister und Jaqueline Pühringer (Projektmitarbeitende Online-Streetwork), Kerstin Hofstätter
       (Geschäftsführerin I.S.I), Landesrat Michael Lindner, Stefan Leyerer (Geschäftsführer I.S.I.)


           em Streetwork-Projekt „Onju-   Anlaufstelle für Jugendliche mit Ge-  Jugendsozialarbeiterin
       Dvi“ des Vereins I.S.I. gehen mo-  sprächsbedarf und/oder in Krisen-   Jaqueline Pühringer freut sich
       natelange Projekt- und Forschungs-  situationen. In weiterer Folge sollen   auf neue Aufgabe
       arbeiten voraus: Zwei Jahre lang   die  Zielgruppen  mit spezifischen   Gemeinsam mit drei weiteren Kolle-
       wurde von einem Team des Vereins   Problemlagen (z. B. Computerspiel-  ginnen und Kollegen arbeitet Jaqueline
       I.S.I. im Rahmen des Projekts „Ar-  sucht, sozialer Isolation, Cyber-Mob-  Pühringer als Jugendsozialarbeiterin
       tificial Eye“ der FH Linz erforscht,   bing,  selbstverletzendem Verhalten   für das neue Online-Streetwork-Pro-
       wie Jugendliche im Internet erreicht   …) an bestehende Einrichtungen   jekt des Landes OÖ. Sie war auch Teil
       werden können. „Dieses Konzept ist   herangeführt werden, die sie sonst   des Forschungsprojekts, das sich in
       durchdacht,  umfangreich und  gut   nicht in Anspruch nehmen würden.   den letzten zwei Jahren intensiv mit
       vorbereitet. Ich freue mich, dass sich   Darüber hinaus bietet die Online-Ju-  den virtuellen Lebenswelten von Kin-
       hier ein motiviertes Team neuen He-  gendarbeit Informations- und Prä-  dern und Jugendlichen auseinander-
       rausforderungen stellt“, so LR Mi-  ventionsarbeit zu Jugendthemen im   gesetzt hat.
       chael Lindner.                     Internet an.
                                                                              „Ich freue mich auf die Aufgaben, die
       Online-Streetwork in der Praxis    Die Online-Jugendsozialarbeiterin-  vor uns liegen. In der virtuellen Welt
       Das     Online-Streetwork-Projekt  nen und Online-Jugendsozialarbeiter   entstehen reale Herausforderungen.
       „Onjuvi“ zielt darauf ab, junge Men-  zeigen umfassende Präsenz auf Social-  Onjuvi ermöglicht uns, auch online
       schen  aus Oberösterreich zwischen   Media-Kanälen (z. B. TikTok, Snap-  umfassend als Ansprechpartnerinnen
       12 und 24 Jahren zu erreichen, die   chat, Instagram, Discord), Streaming-  und Ansprechpartner präsent zu sein
       mit bestehenden Angeboten nicht    diensten (z. B.  YouTube,  Twitch),   und Jugendliche in ihren Lebensreali-
       oder nur schwer erreicht werden.   Gamingplattformen (z. B. Steam,     täten zu unterstützen“, bringt es Ja-
       Das Projekt bietet online eine erste   Blizzard, Epic Games) und Foren.  queline Pühringer auf den Punkt.



       10
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15