Page 12 - Tätigkeitsbericht 2019
P. 12

 Delegation von EURORAI in Brasilien
Eine Delegation von EURORAI nahm im November 2019 auf Einladung der brasilianischen Mitglieds- institutionen von EURORAI am I. Internationalen Kongress der brasilianischen Rechnungshöfe in Foz do Iguaçu teil. Zentrales Thema des Kongresses war die Stellung der „Rechnungshöfe in der heutigen Welt und die Politik der öffentlichen Hand”. Einer der Ausrichter, das Instituto Rui Barbosa, ist für die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder der Rechnungshöfe in Brasilien zuständig.
Der Delegation von EURORAI war es zudem möglich, als Beobachter an den Sitzungen der Präsiden- tenkonferenz der brasilianischen Rechnungshöfe und der Vereinigung der Finanz- und Rechnungs- kontrollinstitutionen des südamerikanischen Raumes teilzunehmen.
2. Gemeinsame Initiative der Finanzkontrolle
Direktorenkonferenzen
„Vorarlberger Vereinbarung: die Rechnungshöfe in Österreich vernetzen sich mit dem Ziel, die Finanzkontrolle noch weiter zu stärken und die Zusammenarbeit noch mehr als bisher zu verstärken“. Das war das Motto der Direktorenkonferenz, die im Mai 2019 in Vorarlberg stattfand. Alle Landes- rechnungshöfe, der Stadtrechnungshof Wien sowie der Rechnungshof Österreich unterzeichneten die „Vorarlberger Vereinbarung“, um die abgestimmten Prüfungsplanungen und die Kooperation in der Aus- und Weiterbildung weiter zu präzisieren. Dazu kommt, dass die Vereinbarung auch Vorteile für die Prüfungskunden bringt, die von den gemeinsamen Positionen und dem geteilten Expertenwissen profitieren.
Die Direktorinnen und Direktoren nutzten eine Konferenz im Juli 2019, die in Kärnten abgehalten wurde, um die Einschaurechte der Rechnungshöfe, das neue öffentliche Rechnungswesen sowie geplante Prüfungen zu erörtern.
 12
Foto: LPD Kärnten/Gert Eggenberger
In Wien fand im November 2019 die jährliche Planungsabstimmung mit dem Rechnungshof und dem EU- Rechnungshof statt. Im Anschluss da- ran diskutierten die Direktorinnen und Direktoren der Landesrechnungshöfe im Zuge einer Direktorenkonferenz die noch immer bestehenden Kontroll- lücken, Schulungen zur VRV 2015, Inhalt und Umfang von Vollständig- keitserklärungen sowie den barriere- freien Web-Zugang zu Berichten der Rechnungshöfe.
  
























































































   10   11   12   13   14