Page 13 - Tätigkeitsbericht 2019
P. 13

 Arbeitsgruppen der Landesrechnungshöfe
 Foto: Schrattenecker
2019 traf sich die Arbeitsgruppe Ge- sundheit und Soziales zweimal. Das erste Treffen fand im Mai in Innsbruck statt, wo neben einem Erfahrungsaus- tausch ein Vortrag zur „Neuorganisation der Heimaufsicht in Tirol“ auf dem Pro- gramm stand.
In Wien gab es im Oktober Informatio- nen über die „Handhabung des Wiener Mindestsicherungsgesetzes durch die zuständige Magistratsabteilung 40 – So- ziales, Sozial- u. Gesundheitsrecht“. Dar-
über hinaus wurde ein mögliches gemeinsames Prüfungsthema besprochen.
Die Arbeitsgruppe Datenschutz neu beschloss, dass sich die Datenschutzbeauftragten der Landes- rechnungshöfe künftig in einer neuen Arbeitsgruppe zusammenfinden sollen.
Im Oktober trafen sich die IT-Expertinnen und Experten der Landesrechnungshöfe sowie des Stadtrechnungshofes Wien zu einer konstituierenden Sitzung in Salzburg. Schwerpunkt des ersten österreichweiten Erfahrungsaustausches war die Erörterung, wie IT bei Prüfungen effizient eingesetzt werden kann. Als erster Schritt soll eine gemeinsame Wissensplattform geschaffen werden, die von allen teilnehmenden Kontrolleinrichtungen aufgebaut und genutzt werden soll.
3. Weitere Kooperationen
Benchmark-Treffen in Magdeburg
Der LRH pflegt seit Jahren gute Kontakte und einen engen bilateralen Austausch mit dem Landes- rechnungshof Sachsen-Anhalt. Beim jährlichen Benchmark-Treffen im Juni in Magdeburg wurden wie- der Erfahrungen ausgetauscht und Kennzahlen verglichen.
Darüber hinaus hatte der LRH die Möglichkeit, an einer Sitzung des Unterausschusses Rechnungs- prüfung – dieser entspricht dem Kontrollausschuss des Oö. Landtags – teilzunehmen.
Weiters wurde vereinbart, dass ein Mitglied des Landesrechnungshofs von Sachsen-Anhalt im Rah- men eines Praktikums an einer Prüfung im LRH teilnimmt. Dieses fand im Zuge der Sonderprüfung „Auszahlung der bedarfsorientierten Mindestsicherung im Bereich der Wohnungslosenhilfe“ im Herbst 2019 statt. Der regelmäßige Austausch ist aus Sicht beider Kontrolleinrichtungen sehr wichtig, denn er ermöglicht es, voneinander zu lernen und dadurch die Qualität laufend zu verbessern.
13
  





















































































   11   12   13   14   15