Page 10 - Tätigkeitsbericht 2019
P. 10

  10
Kooperationen
Um sich als anerkanntes und unabhängiges Organ der öffentlichen Finanz- kontrolle weiter zu entwickeln, arbeitet der LRH auf nationaler, internationa- ler und europäischer Ebene mit Partnern zusammen.
1. Internationale Kontakte
EURORAI-Kongress in Linz
Rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Ländern besuchten im Oktober den X. EURORAI- Kongress in Linz, den der LRH ausgerichtet hat. Das Thema der Tagung war die „Prüfung von Bildungs- einrichtungen“. Die große Anzahl der Teilnehmer zeigte das deutliche Interesse an der Vernetzung und am fachlichen Austausch der Finanzkontrolle in Europa und darüber hinaus. Auch aus den brasilianischen Mitgliedsinstitutionen von EURORAI (Europäische Organisation der Regionalen Externen Institutionen zur Kontrolle des Öffentlichen Finanzwesens) reisten Teilnehmer zum Kongress an.
LRH-Direktor Pammer stellte im Rahmen der Tagung den Österreichischen Universitätslehrgang Public Auditing vor, der 2017 ins Leben gerufen wurde. Diese Grundausbildung absolvieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungshofes und der Landesrechnungshöfe gemeinsam, um durch einheitliche Standards und Methoden die hohe Qualität der Prüfberichte sicherzustellen.
Im Rahmen des X. EURORAI-Kongresses in Linz fand zudem die Mitgliederversammlung statt, an der Vertreter von 52 EURORAI-Mitgliedsinstitutionen teilnahmen. LRH-Direktor Friedrich Pammer wurde zum Präsidenten von EURORAI gewählt. Er stellte im Anschluss an seine Wahl die geplanten Aktivitä- ten für die nächsten drei Jahre vor, die die Delegierten zustimmend zur Kenntnis nahmen.
   Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
  

























































































   8   9   10   11   12