Was wir in der Entwicklung der oberösterreichischen Landesverwaltung bisher erreicht haben

Lesen Sie hier nach, welche systematischen und abgestimmten Entwicklungsschritte bisher gesetzt wurden!

Überblick über den bisherigen Weg der Entwicklung der oberösterreichischen Landesverwaltung

Wesentliche systematische Reformschritte zeigt der nachstehende Überblick:

Zeitplan:

  • 1991:
    Das Leitbild der . Landesverwaltung wird erstellt.
     
  • ab 1993:
    Wesentliche Reformschritte:

    Aufgaben: In einem ersten umfassenden Aufgabenreform-Projekt werden alle Aufgaben aller Organisationseinheiten der Landesverwaltung geprüft und bei Bedarf angepasst.

    Leistungen: Alle Organisationseinheiten haben Produktkataloge erstellt und bisher laufend angepasst. Eine Kostenleistungsrechnung wurde schrittweise installiert.

    Organisation: Die Aufbauorganisation einiger Abteilungen wird entsprechend den aktuellen Anforderungen schrittweise verändert. Die Anpassung der Aufbauorganisation der Bezirkshauptmannschaften wird Schritt für Schritt vorgenommen.
     
  • 1997:
    Die Landesverwaltung stattet weitgehend alle Arbeitsplätze mit EDV aus, schaltet das Intranet und ihre Homepage frei und baut seither die elektronischen Dienste im Internet laufend aus.
     
  • 2000:
    Kundenorientierung: Im Landhaus in Linz wird die erste Bürgerservicestelle eingerichtet.
     
  • 2002 bis 2005
    Es werden in allen Bezirkshauptmannschaften Bürgerservicestellen geschaffen.
     
  • 2003:
    Die Reformmaßnahmen werden seit 2003 unter dem "Dach" des Management- und Unternehmenskonzeptes WOV 2015 zusammen gefasst und koordiniert.
     
  • 2004:
    Kundenorientierung: Als umfassende Anlaufstelle wird ein neues Amtsgebäude, das Landesdienstleistungszentrum (LDZ), eröffnet.
     
  • 2005 bis 2007:
    Ein neues unternehmensweites Steuerungssystem ("ZPS") und eine neue Aufbauorganisation des Amtes der Oö. Landesregierung werden vorbereitet. Ein zweites Aufgabenreform-Projekt wird abgewickelt. Fachbereichsleitbilder wurden erstellt.
     
  • 2008:
    Das neue Steuerungssystem und die neue Amtsorganisation werden umgesetzt.
     
  • 2009:
    Die Evaluierung hat gezeigt, dass sich das WOV 2015 Konzepts bisher sehr gut bewährt hat. Viele Rückmeldungen und Vorschläge sowie eine systematische Überprüfung haben nur wenige nötige Änderungen und Anpassungen des Konzepts ergeben. Die Oberösterreichische Landes-regierung hat den Änderungen und der Neufassung des Konzepts (WOV 2021) in ihrer Sitzung am 22. März 2010 zugestimmt. Damit ist sichergestellt, dass die Verwaltungsentwicklung eine kontinuierliche und langfristige Aufgabe bleibt und weiterhin unter dem gemeinsamen "Dach" des Management- und Unternehmenskonzeptes koordiniert wird.
     
  • 2010 - 2012:
    Das "Oö. Reformprojekt" Zukunft finanzieren - Zukunft ermöglichen wurde abgewickelt. Das Projekt wurde durch die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelöst.
     
  • Ab 2012
    Alle Direktionen erarbeiten erste Wirkungsziele, sodass die Arbeitserfolge noch besser messbar oder einschätzbar werden.
    Der elektronische Akt (ELVIS) wird nach und nach in allen Organisationseinheiten etabliert.
    Die Personalentwicklung (Seminare, Mentoring, Paten, usw.) bleibt eine wichtige Daueraufgabe.

Weitere Informationen:

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