Landschaftserhebungen

Die Landschaftserhebung Oberösterreich bietet einen grundlegenden Überblick über die in Oberösterreich vorhandene Ausstattung, insbesondere der Kulturlandschaft, mit landschaftlich und naturräumlich relevanten Strukturelementen und Lebensraumtypen.

Ursprünglich für die Erfassung naturräumlicher Grundlagen für die Ausarbeitung der örtlichen Entwicklungskonzepte und Flächenwidmungspläne gedacht, entwickelte sich die Landschaftserhebung 2002 durch Überarbeitung und inhaltlicher Abstimmung mit der Biotopkartierung zu einem Instrument mit einem breiteren Anwendungsspektrum, insbesondere zur Naturraumerhebung außerhalb der Bearbeitungsgebiete für Biotopkartierungen.

Im Gegensatz zu den Biotopkartierungen erfolgt bei den Landschaftserhebungen lediglich eine vereinfachte, überblicksmäßige Darstellung und Ansprache der vorhandenen Biotopstrukturen außerhalb intensiv genutzter landwirtschaftlicher Flächen und gewidmetem Bauland. Für verschiedene Erhebungstypen sind aber kurze Beschreibungen zur Charakteristik der jeweiligen Aufnahmefläche vorgesehen. Bei konkreten Projekten sind daher, aufbauend auf der Landschaftserhebung, weiterführende, detailliertere Erhebungen durchzuführen.

Die Ergebnisse der Landschaftserhebung stellen eine grundlegende Information für die Erarbeitung der "Natur – und Landschaft - Leitbilder für Oö." sowie für die verschiedensten gutachterlichen und planenden Tätigkeiten von Behörden und sonstigen Planungsträgern dar.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: