Oberösterreichischer Umweltkongress 2024: Zurück in die Zukunft - Circular Society: mehr als ein ökologischer Perspektivenwechsel

Wie kann Bildung die Gesellschaft befähigen? Wie kommt man von der Utopie in den Alltag? Und wie kann die „Circular Society“ eine Chance für die Wirtschaft sein? Kurzum: Wie kommen wir zurück in die Zukunft?

Kongress

Termin: Dienstag, 15. Oktober 2024, 09:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Ursulinenhof, OK Platz 1, 4020 Linz; vor Ort (ganztägig) oder online via Livestream (vormittags)

Preis: kein Teilnahmebeitrag

 

Inhalt

UKO Sujet

Quelle: ©cnh – stock.adobe.com

Die Natur zeigt uns, was „Circular“ meint: Dort, wo alles rückgeführt wird, kann auch wieder Neues entstehen. Das Kreislaufprinzip ist über Millionen von Jahren hinweg Teil der Evolution und hat sich als resilient gegenüber äußeren Einflüssen erwiesen.

Heute leben wir im Anthropozän, dem vom Menschen bestimmten Erdzeitalter. „Wir“ – das sind bald 10 Milliarden Menschen mit einem entsprechenden Ressourcenverbrauch. Jahrzehntelang geprägt von grenzenlosem Wachstum in einer linear denkenden Welt, erscheint uns zirkuläres Wirtschaften plötzlich als etwas Revolutionäres, oder gar als Science-Fiction.

Der Diskurs um die bessere Kreislaufführung von Rohstoffen und Produkten dreht sich meist um Wirtschaft & Technik. Wesentliche gesellschaftliche Aspekte - also das „Wir“ - bleiben meist unbeleuchtet: Wie kann Bildung die Gesellschaft befähigen? Wie kommt man von der Utopie in den Alltag? Und wie kann die „Circular Society“ eine Chance für die Wirtschaft sein? Kurzum: Wie kommen WIR zurück in die Zukunft?

Der Umweltkongress 2024 lädt Akteurinnen und Akteure aus Forschung und Praxis, Verwaltung und Politik, NGOs und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Perspektivenwechsel entlang der „Roadmap to a Circular Society“ ein.

Detailprogramm folgt.

 

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeindemandatarinnen und -mandatare, Gemeindebedienstete, NGOs und Vereine, Stakeholder aus den Bereichen Umweltschutz, Kreislauf- und Abfallwirtschaft und sonstige Interessensvertretungen, Pädagoginnen und Pädagogen, Universitäten, Jugendorganisationen, interessierte Personen

 

Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Abteilung Umweltschutz, Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz,

Tel.: +43(0)732/7720-14501, E-Mail: umweltbildung.us.post@ooe.gv.at

Anmeldung

Anmeldeschluss: 01. Oktober 2024

Datenschutzhinweise und -informationen

Ihre Daten

* Feld muss ausgefüllt sein!

Teilnahme online oder vor Ort *

Hinweis zur Datenverarbeitung

Die von Ihnen übermittelten Daten werden zur Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet sowie von uns dazu verwendet Sie über weitere bzw. wiederkehrende oder gleichartige Veranstaltungen zu informieren.

Für den Fall, dass dritte Personen zu einer Veranstaltung angemeldet werden, erklärt die anmeldende Person hiermit ausdrücklich dafür bevollmächtigt zu sein.

Soweit für die Abwicklung der Veranstaltung erforderlich, werden Ihre Daten an Dritte (z.B. Kooperationspartner und Referenten) weitergegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/datenschutz.htm

Fax2:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: