DCSIMG
Land Oberösterreich

Oö. Landesverwaltung im Dienste der Bürgerinnen und Bürger

 

 

Eine gute Verwaltung ist eine wesentliche gesellschaftliche Grundlage und Grundrecht jeder europäischen Bürgerin und jedes europäischen Bürgers. Mit der neuen Amtsorganisation wird ein noch wirtschaftlicheres Arbeiten der oö. Landesverwaltung ermöglicht. Damit können sich Bürgerinnen und Bürger mit dem jeweiligen Anliegen im Amt besser orientieren, und es werden raschere, unbürokratische Abläufe und Entscheidungen ermöglicht. Darüber hinaus informieren wir Sie über die Aufgaben des Landesverwaltung, der Bezirkshauptmannschaften oder der Gemeinden.

 

 

Aktuell:

10 Jahre LIG

Feierstimmung herrschte am 17. Jänner in den Räumlichkeiten des Landesdienstleistungszentrums. Vor 10 Jahren wurde die Landes-Immobilien GmbH gegründet. Zahlreiche Gäste erhielten einen umfassenden Rückblick auf erfolgreiche Bauunternehmungen des Landes.
Zum Video: 10 Jahre LIG (PDF-Dokument: MB)

Frauenförderpreise 2012 verliehen

Seit 2000 wird der Frauenförderpreis für herausragende Initiativen zur tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern im oö. Landesdienst verliehen. Unter dem Motto "Voneinander Lernen" wurden mit dem Frauenförderpreis 2012 die BH Urfahr-Umgebung, die Abt. Gesundheit, die Direktion Umwelt- und Wasserwirtschaft sowie das LKH Schärding und der Zentralbetriebsrat der Gespag prämiert.
Details zum Frauenförderpreis 2012 (PDF-Dokument: MB)

WOV 2021: Oö. Landesverwaltung entwickelt sich kontinuierlich weiter

Im März 2003 wurde das "Langfristige Management- und Unternehmenskonzept des Landes OÖ für eine wirkungsorientierte Landesverwaltung (WOV 2015)" erstmals beschlossen. Nun hat die Oö. Landesregierung eine Neufassung des Konzepts (WOV 2021) verabschiedet. Die Jahreszahl 2021 weist darauf hin, dass Verwaltungsentwicklung eine kontinuierliche und langfristige Aufgabe bleibt.
Mehr Informationen zum Unternehmenskonzept der oö. Landesverwaltung - WOV 2021 (PDF-Dokument: MB)

Gemeindeprüfberichte online

Die Oö. Landesregierung und die BH haben die Aufgabe, die Gebarung der Gemeinden und Gemeindeverbände auf ihre Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen. Alle Gebarungsprüfungsberichte ab dem Jahr 2008 sowie die Gutachten des Landesrechnungshofes werden auch online veröffentlicht.
Zu den Prüfberichten der Gemeinden (PDF-Dokument: MB)

Wege zur Gleichstellung - Frauenförderprogramm für Landesbedienstete

Als wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit hat die Oö. Landesregierung das Frauenförderprogramm "Balance - Wege zur Gleichstellung" beschlossen. Es enthält konkrete Ziele und Maßnahmen, die zur Gleichbehandlung im oö. Landesdienst betragen sollen.
Mehr Informationen zum Frauenförderprogramm des Landes (PDF-Dokument: MB)