Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 17.7.2023)
Vor 50 Jahren wurde die erste Saison der OÖ. Stiftskonzerte geplant, seit zehn Jahren ist Mag. Rico Gulda deren künstlerischer Intendant – dieses „doppelte Jubiläum“ war für Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Anlass, Mag. Rico Gulda für sein Wirken auszuzeichnen: mit der Verleihung des „Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Silber“.
„Vor 50 Jahren ist die Idee entstanden, die großartigen kulturellen Schätze unserer Stifte und Klöster für ein Festival zu öffnen“, sagte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Festansprache, in der er die OÖ. Stiftskonzerte als „prägende Institution des oberösterreichischen Kultursommers“ würdigte. „Mag. Rico Gulda ist ein starker Botschafter der Stiftskonzerte: engagiert, kreativ und immer auf der erfolgreichen Suche nach neuen Wegen, neuen Räumen und neuen programmatischen Ideen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
In seiner zehnjährigen Tätigkeit als künstlerischer Intendant der OÖ. Stiftskonzerte hat Mag. Rico Gulda rund 150 Konzerte kuratiert, und damit ca. 50.000 Besucherinnen und Besucher erreicht. In der laufenden Jubiläumssaison gibt es übrigens noch bis 30. Juli die Gelegenheit, Stiftskonzerte zu erleben.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,18 MB).
Bildtext: Landeshauptmann Stelzer bei der Überreichung des „Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Silber“ an Mag. Rico Gulda.