Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 10. Juni 2022)
Wie gelungen sich Klimaschutz und Unternehmertum ergänzen, beweisen die derzeit rund 900 Betriebe im oberösterreichischen und mehr als 1.300 Betriebe im österreichweiten Klimabündnis Betriebe-Netzwerk: nun auch die internationale Hotelkette harry´s home Linz-Urfahr.
Landesrat Stefan Kaineder übergab gemeinsam mit der Linzer Klima-Stadträtin Eva Schobesberger die Aufnahmeurkunde als Klimabündnis-Betrieb an Harald „Harry“ Ultsch - Erfinder und Namensgeber der harry’s home Hotels und Hotelier in 4. Generation – und seinem Team.
Im Rahmen der Betrieblichen Umweltoffensive hat die internationale Hotelkette harry´s home Linz-Urfahr eine umfassende Beratung zum Thema Klimaschutz durch das Klimabündnis OÖ in Anspruch genommen, sich einem Klimacheck unterzogen und zukünftige Maßnahmen zur Verbesserung seiner eigenen Klimabilanz festgelegt. Gleichzeitig mit der Klimabündnis-Aufnahme hat harry´s home Linz-Urfahr die Zertifizierung als Umweltzeichen-Hotel nach dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus gemacht und so seine Bemühungen für Umwelt- und Klimaschutz noch weiter unterstrichen.
„Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Generation. Sie ist aber auch eine riesige Chance für unsere heimischen Unternehmen. Das große Netzwerk an Klimabündnis-Betrieben in Oberösterreich unterstreicht eindrücklich, wie groß das Bewusstsein für den Klimaschutz in den Unternehmen ist. Im Kampf gegen die von Menschen verursachte Klimakrise brauchen wir Engagement auf allen Ebenen und es freut mich besonders, dass sich so viele oberösterreichische Unternehmen wie das harry´s home für den Klimaschutz engagieren“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.
Das Hotel setzt bereits jetzt zahlreiche Klimaschutzmaßnahmen im Betrieb um: Es gibt ein Nachhaltigkeitskonzept und klare Vorgaben für eine nachhaltige Beschaffung, eine PV-Anlage mit 46,3 kW erzeugt umweltfreundlichen Sonnenstrom, eine klimaschonende Gästemobilität wird unterstützt. Gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ hat harry´s home Linz-Urfahr nun weitere Maßnahmen erarbeitet, um sich laufend zu verbessern. Dazu zählen ein mittelfristiger Umstieg auf Erneuerbare Wärme und Schritte zur Verringerung des sommerlichen Kühlbedarfs.
„Die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist erneuerbar, nachhaltig und im-Kreislauf-denkend. Diese Chance haben die Klimabündnis-Betriebe erkannt“, freut sich Stadträtin Eva Schobesberger.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Verwendung mit Quellenangabe (1,91 MB).
Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder mit Hotelier Harry Ultsch, der Linzer Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger und dem Geschäftsführer des Klimabündnis OÖ, Mag. Norbert Rainer